Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 29. Januar 2026 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Bitburg, Sitzungssaal 128, Gerichtsstraße 2/4, 54634 Bitburg öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 114.000 ,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
114.000,00 €
Versteigerungstermin
29.01.2026, 11:00 Uhr
Aktenzeichen
10 K 15/25
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
16.05.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung
Gutachten (Zum Herunterladen müssen Sie angemeldet sein.)

Objektdaten

KellerGarageTerrasse
Objekttyp
Reihenhaus
Wohnfläche
113.42 m²
Grundstücksfläche
203 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
renovierungsbedürftig
Baujahr
ca. 1859
Verfügbarkeit
eigengenutzt, ein Zimmer vermietet
Anzahl Etagen
2

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus als Mittelreihenhaus mit Garage, Innenhof und Dachterrasse.

Besichtigung

Das Objekt wurde am Wertermittlungsstichtag im Rahmen einer Innen- und Außenbesichtigung durch die Sachverständige in Augenschein genommen. Ein vermieteter Wohnraum konnte nicht betreten werden, die Bewertung erfolgte auf Grundlage der vorliegenden Unterlagen sowie der vor Ort sichtbaren Bauteile.

Gebäude

Das Gebäude ist ein zweigeschossiges, nicht unterkellertes Einfamilien-Reihenmittelhaus, vermutlich um das Jahr 1859 erbaut (baujahmäßig geschätzt), mit einem fiktiven Baujahr 1970. Die Wohnfläche beträgt ca. 113,42 m² inklusive Dachterrasse und innenliegender Garage (Nutzfläche der Garage ca. 26,2 m²).

Im Erdgeschoss befinden sich der Hauseingangsflur, eine abgeschlossene Wohnküche, ein modernes großes Bad (Vollbad), ein Hauswirtschaftsraum mit Zugang zum Innenhof sowie die Garage mit Werkstatt, Kellerersatzraum und Heizungsraum (Öltanks, ca. 2.000 Liter). Die Garage ist mit dem Wohnbereich verbunden. Der Innenhof ist von den Nachbargebäuden sowie Außenwänden umschlossen, die darüber liegende Geschoßdecke dient als Dachterrasse mit Flachdach.

Im Obergeschoss liegen vier Wohn-/Schlafräume (zwei davon als Durchgangszimmer, ein Raum mit Zugang zur Dachterrasse) sowie eine Wohndiele. Die Grundrissgestaltung ist funktional, weist jedoch typische Durchgangszimmer auf. Die Belichtung und Besonnung sind aufgrund der Reihenhauslage und der innenliegenden Räume eingeschränkt, in den Hauptwohnräumen jedoch ausreichend. Der Dachboden ist nicht ausgebaut, aber ausbaufähig.

Das Gebäude ist massiv konstruiert, weist Außenwände aus Beton/Hohlblock/Ziegel auf, Geschossdecken bestehen aus Stahlbeton und Holz. Die Fassade und der Sockel bedürfen malermäßiger Instandsetzung, ebenso Treppenhaus und Innenhof. Der allgemeine Erhaltungszustand ist altersbedingt, mit teilweisem Reparaturstau sowie begonnener, unvollendeter Modernisierung.

Durchgeführte Modernisierungen umfassen die Dacheindeckung samt Dachstuhl und Dämmung (ca. 2000), vermutlich Fenster (ca. 1990), das Vollbad (2013) und diverse Erneuerungen ab den 1970er Jahren. Die Energieeffizienz entspricht nicht aktuellen Anforderungen, es liegt kein Energieausweis vor. Das Haus wird mit einer Ölzentralheizung (Baujahr 1991, regelmäßig gewartet) beheizt.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Haus überwiegend eigengenutzt, ein Zimmer war an einen Untermieter vermietet.


Ausstattung

  • Satteldach (nicht ausgebaut), Holzkonstruktion, Dachdämmung, Eindeckung mit Dachsteinen, Dachterrasse als Flachdach (auf Geschoßdecke des Anbaus)

  • Heizung: Ölzentralheizung mit Plattenheizkörpern, Baujahr 1991, Warmwasser vermutlich zentral über Heizung

  • Elektroinstallation: Standardausstattung

  • Böden: Fliesen, Kunststoff, Textil, Beton

  • Fenster: Metall (Aluminium) mit Rollläden

  • Hauseingangstür mit Lichtaustritt, glatte Innentüren

  • Sanitärausstattung: modernes Vollbad (2013) mit Dusche, Badewanne, Stand- und Hänge-WC, Waschbecken


Lage

Das Objekt befindet sich in der Stadt Speicher im Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, mit circa 3.800 Einwohnern (Stand 2024).

Speicher liegt an der B51 und verfügt über Bahn- und Busanschluss nach Trier und Bitburg. Die Grundstückslage ist zentral, in einem Mischgebiet, vollständig erschlossen und an Gehwege angebunden. Die Nachbarschaft besteht überwiegend aus Reihen- und Wohnhäusern, die Bebauung ist geschlossen. Bedeutende Beeinträchtigungen durch Immissionen oder Altlasten wurden nicht festgestellt.

Der Ort bietet Geschäfte des täglichen Bedarfs, Gastronomie sowie Kindergärten und Schulen. Ärzte sowie weitere Versorgungseinrichtungen sind vorhanden. Die Erreichbarkeit durch den öffentlichen Nahverkehr und durch die Nähe zum Bahnhof ist gut.

Das Grundstück ist 203 m² groß, als Reihenmittelhaus mittig eingebettet und von Nachbargebäuden eingefasst. Der Zuschnitt ist rechteckig, die Topografie eben. Der Innenhof ist befestigt, spezielle Angaben zum Bewuchs fehlen.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.