Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 11. April 2024 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Saal 2.047 des Amtsgerichts Halle (Saale), Thüringer Straße 16, 06112 Halle (Saale), öffentlich versteigert werden:

Der Verkehrswert des Erbbaurechts nebst Zubehör ist auf 138.260,00 EUR festgesetzt.

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
138.260,00 €
Versteigerungstermin
11.04.2024, 10:00 Uhr
Aktenzeichen
553 K 40/20
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
10.02.21
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Nebengebäude Loggia
Objekttyp
Doppelhaushälfte
Objektzustand
ungepflegt
Baujahr
1965
Verfügbarkeit
Leerstand

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Wohnhaus (Doppelhaushälfte) und Schuppen-/Lagergebäude auf mehreren Flurstücken, Erbbaurecht.

Das Objekt konnte vom Gutachter nur von außen besichtigt werden. Daher basiert die Ermittlung des Verkehrswertes auf diversen Faktoren: u. a. Außenbesichtigung, Baupläne, Vergleichswerte.

Beim Wohngebäude handelt es sich augenscheinlich erkennbar um ein Gebäude älterer Bauart. Es besteht aus EG und ausgebautem DG und wurde in Mauerwerksbauweise errichtet. Die bei der Bewertung zum Ansatz gebrachte Mietfläche für das Wohngebäude beträgt ca. 103 m². Gemäß der von außen erkennbaren Sachverhalte wurden am Gebäude in der jüngsten Vergangenheit nur vereinzelt Instandsetzungen und Modernisierungen durchgeführt - überwiegende Erneuerung der Fenster (Kunststoffrahmen mit Isolierverglasung). Weitere Modernisierungen oder Instandsetzungen waren von außen nicht erkennbar. Trotz der durchgeführten Instandsetzungen und Modernisierungen sind im und am Gebäude von außen erkennbar erhebliche Baumängel, Bauschäden und angestaute Reparaturen vorhanden.

Das Schuppen-/Lagergebäude besteht aus EG, Bauweise = Ziegelmauerwerk auf Streifenfundament. Auch hier handelt es sich um ein Gebäude älterer Bauart. Ausgehend vom äußeren Zustand des Gebäudes wird auch hier eingeschätzt, dass im und am Gebäude in der jüngsten Vergangenheit nur kleinere Modernisierungen und Instandsetzungen im Rahmen der Instandhaltung durchgeführt wurden und im und am Gebäude teilweise Baumängel, Bauschäden und angestaute Reparaturen vorliegen.

Zum Zeitpunkt der Wertermittlung wurden lt. Aussage die Gebäude schon mehrere Jahre wirtschaftlich nicht mehr genutzt.

Hinweis:
Das Erbbaurecht wurde am 24.05.2002 für die Dauer von 90 Jahren abgeschlossen. Weitere Angaben zur Laufzeit und Höhe des Erbbauzinses können Sie dem Gutachten entnehmen.

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Halle (ca. 232.000 Einwohner), außerhalb des Stadtzentrums von Halle im Ortsteil Reideburg.

Es verkehrt ein regionaler Busverkehr. Die Umgebung besteht aus gemischter Bebauung, überwiegend wohnbauliche Nutzung, teilweise gewerbliche Nutzung in offener Bauweise. Verkehrslärm durch Straßenverkehr kann nicht ausgeschlossen werden. Das Gelände weist eine im wesentlichen ebene Topografie auf. Bei der Zwickauer Straße handelt es sich um eine öffentliche, befestigte Straße, teilweise mit Fußwegen.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.