Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Montag, 17. November 2025 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Pforzheim, Sitzungssaal 142 N, Lindenstraße 8, 75175 Pforzheim öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 60.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 60.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 17.11.2025, 10:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 1 K 82/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 25.02.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Zweizimmerwohnung
- Wohnfläche
- 47 m²
- Baujahr
- 1958
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um das Sondereigentum an der Wohnung Nr. 7 im Dachgeschoss und dem Keller Nr. 7 im Kellergeschoss, in einem Wohn- und Geschäftshaus.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 25.02.2025 nur von außen besichtigt, da der Zugang zur Wohnung verwehrt war. Die Bewertung basiert auf der äußeren Inaugenscheinnahme sowie den verfügbaren Unterlagen wie Teilungserklärung, Abgeschlossenheitsbescheinigung und Plänen.
Wohnung
Die Wohnung Nr. 7 liegt im Dachgeschoss des Gebäudes und hat eine Wohnfläche von 46,79 m². Sie verfügt über zwei Zimmer (Wohnen, Schlafen), eine Küche, ein Duschbad und Flur/Garderobe. Das WC befindet sich außerhalb der Wohnung im gemeinschaftlichen Flur. Ein Kellerraum ist der Einheit zugeordnet.
Die Grundrissgestaltung ist zweckmäßig, jedoch bestehen Einschränkungen, da das Bad in der Küche liegt und das WC außerhalb ist. Die Belichtung und Besonnung erfolgen über ausreichend dimensionierte Fensterflächen. Es wird ein einfacher Ausstattungsstandard und ein schadensfreier Zustand unterstellt; eine Wertminderung aufgrund nicht zugänglicher Bereiche ist durch einen Sicherheitsabschlag berücksichtigt.
Gebäude
Das Gebäude, in dem sich die Wohnung befindet, wurde ca. 1958 erbaut und in mehrere Wohnungs- und Teileigentume aufgeteilt. Es handelt sich um ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus in Massivbauweise mit verputzter und gestrichener Fassade, Satteldach mit Ziegeleindeckung und straßenseitigen Schleppgauben. Insgesamt gibt es sechs Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten. Die Nutzung ist gemischt. Die augenscheinliche Erhaltung des Gebäudes ist zufriedenstellend; Instandhaltungen wurden im Rahmen des üblichen Maßes durchgeführt. Der Gesamtzustand des Gemeinschaftseigentums ist als befriedigend zu bewerten. Modernisierungen sind nicht dokumentiert.
Ausstattung
Sonstiges
Lage
Pforzheim, Nordstadt – ca. 130.500 Einwohner – Enzkreis, Baden-Württemberg
Das Objekt befindet sich im Stadtteil Nordstadt, der durch überwiegend mehrgeschossige Wohnbebauung geprägt ist, teilweise mit Gewerbe im Erdgeschoss. Die Mikrolage ist eine mittlere Wohnlage mit durchwachsener Bevölkerungsstruktur. Die Straßen sind als verkehrsberuhigte Bereiche ausgebaut und bieten einige öffentliche Parkmöglichkeiten. Nachbarschaftlich bestehen Blockrandbebauung und Gewerbebetriebe im Erdgeschoss der Nachbarhäuser. Die Umgebung weist keine nennenswerten Lärm- oder Umweltbelastungen auf.
In der näheren Umgebung sind Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten sowie ärztliche Versorgung vorhanden. Die nächste Bushaltestelle ist etwa 200 m entfernt, der Hauptbahnhof ca. 700 m, das Zentrum ca. 1 km. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist als gut zu bewerten.
Das Eckrundstück weist eine leichte Hanglage auf und ist teilweise befestigt; Bewuchs ist in geringerem Maße vorhanden, hauptsächlich Ziersträucher und Hofpflaster. Kein Hochwasserrisiko und keine Altlasten nach aktuellem Stand.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.