Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 10. September 2025 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht, Kreuznacher Straße 37, 67806 Rockenhausen, Saal/Raum 1, öffentlich versteigert werden.
Verkehrswert €: 3.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 3.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 10.09.2025, 10:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 2 K 1/25
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 11.03.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Grundstücksfläche
- 110 m²
- Objektzustand
- abbruchreif
- Baujahr
- vor 1900
- Verfügbarkeit
- leerstehend
- Anzahl Etagen
- 1-2
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein baufälliges Einfamilienhaus (Liquidationsobjekt).
Besichtigung
Das Objekt wurde am Wertermittlungsstichtag ausschließlich von außen besichtigt. Die Bewertung basiert auf Augenschein sowie vorhandenen Unterlagen, da eine Innenbesichtigung nicht möglich war.
Gebäude
Das Objekt ist ein Einfamilienhaus, das vermutlich vor 1900 in Massivbauweise mit Sandsteinmauerwerk errichtet wurde. Es umfasst ein bis zwei Geschosse sowie einen zur Straße hin ebenerdigen Keller. Aus den erhaltenen Informationen und der Außenbesichtigung lässt sich schließen, dass sich das Gebäude weitgehend im Ursprungszustand befindet.
Das Haus ist an ein Nachbargebäude angebaut. Im rückwärtigen Bereich befindet sich ein nicht ausgebauter Teil, der mutmaßlich gemeinsam mit einer ehemaligen Scheune genutzt wurde. Die Wohnflächenberechnung basiert auf Schätzungen und der Liegenschaftskarte.
Die Fassade zeigt deutliche Risse und neigt sich zur Straßenfront. Das Dach ist eingesackt und partiell undicht. Ein Augenschein durch ein Kellerfenster offenbarte nicht mehr tragfähige Decken; ein Befall mit Hausschwamm ist wahrscheinlich. Die Fenster sind als Holz-Einfachverglasung mit Sandsteineinfassungen ausgeführt. Insgesamt ist die natürliche Belichtung ausreichend, jedoch beeinträchtigt der Zustand die Nutzbarkeit erheblich.
Eine Sanierung ist aufgrund von Bauschäden, Restnutzungsdauer (0 Jahre) und erheblichem Sanierungsbedarf unwirtschaftlich. Das Gebäude wird als abbruchreif bewertet.
Für das Grundstück bestehen eingetragene Nutzungsrechte (Geh-, Überfahrts- und Scheuerbarrenrecht), deren Wert als gering bis irrelevant für das Bewertungsobjekt eingeschätzt wird.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt leerstehend und auf Grund des baulichen Zustands nicht nutzbar.
Ausstattung
Sonstiges
Lage
Schweisweiler, Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz, ca. 350 Einwohner.
Das Objekt liegt im Ortsrandbereich innerhalb einer Wohnstraße mit mäßigem Verkehr. Die Nachbarschaft besteht überwiegend aus Wohnbebauung in überwiegend geschlossener Bauweise.
Schulen, Kindergärten, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Verwaltungsstellen befinden sich vorwiegend im etwa 5 km entfernten Winnweiler. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel erfolgt ebenfalls über Winnweiler, der nächste Bahnhof ist ca. 5 km entfernt. Die Bundesstraße B 49 ist etwa 250 Meter, die Autobahn A 63 etwa 7 Kilometer entfernt.
Das Grundstück hat eine Fläche von 110 m² und liegt in ausgeprägter Hanglage mit Zweiseitengrundstücksbebauung und unregelmäßiger Form (Eckgrundstück). Die Straßenfront beträgt ca. 10 bzw. 14 Meter, die mittlere Tiefe ca. 12 Meter. Es besteht eine einfache Hofbefestigung und eine Stützmauer.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.