Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 4. Februar 2026 um 8:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Karlsruhe, Sitzungssaal 0.15, Schlossplatz 23, 76131 Karlsruhe öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 345.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
345.000,00 €
Versteigerungstermin
04.02.2026, 08:30 Uhr
Aktenzeichen
2 K 90/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
11.02.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Keller
Objekttyp
Doppelhaushälfte
Wohnfläche
105 m²
Grundstücksfläche
339 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
baujahresgemäß
Baujahr
ca. 1955
Verfügbarkeit
leerstehend

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um eine Doppelhaushälfte (Einfamilienhaus, DHH) mit Schopf.

Besichtigung

Das Objekt wurde im Rahmen einer durch den Sachverständigen begleiteten Ortsbesichtigung in den Außen- und Innenbereichen aufgenommen. Aufgrund fehlender Planunterlagen wurden die Flächen geschätzt und teilweise durch Messen der Außenmaße und einzelner Räume vor Ort überschlägig ermittelt.

Gebäude

Das Hauptgebäude ist eine Doppelhaushälfte, deren Ursprungsbaujahr vermutlich Mitte der 1950er Jahre liegt. Es besteht aus einem Untergeschoss (Kellerraum, Heizraum, Öltankraum, Flur), einem Erdgeschoss (Eingang/Windfang, Garderobe, Flur, Bad/WC, Küche, Wohn-/Esszimmer), einem Dachgeschoss (Flur, Dusche/WC, drei Zimmer) sowie einem Spitzboden (teil-/ausgebaut, nicht als Aufenthaltsraum nach Landesbauordnung). Die Gebäudeaußenmaße wurden vor Ort erfasst; die Wohnfläche beträgt überschlägig ca. 105 qm. Hinzu kommen Nutzflächen in Keller und Spitzboden sowie im angrenzenden Schopf.

Das Dach ist als Satteldach mit Dachgauben ausgeführt (Biberschwanzziegeleindeckung). Die Baukonstruktion besteht aus massiver Bauweise, mit Mauerwerkswänden und putzverkleideter Fassade. Innenwände sind teils Mauerwerk, teils Leichtbau. Die Decken bestehen aus Stahlbeton- und Holzbalkendecken. Fenster und Haustür wurden zuletzt um 2002 modernisiert; ebenfalls in diesem Zeitraum wurden die Heizzentrale sowie verschiedene Innenausstattungen erneuert. Die Grundrissgestaltung ist baujahrestypisch; Küche und Sanitärräume verfügen über Tageslicht. Die Belichtung ist insgesamt als gut zu bewerten, durch Fenster mit südöstlicher und südwestlicher Ausrichtung. Das Objekt steht nicht unter Denkmalschutz und weist laut Gutachten keine relevanten öffentlich-rechtlichen Einschränkungen oder Altlasten auf.

Weitere Gebäude

Der Schopf (Nebengebäude) besteht aus einer EG-Abstell-/Lagerfläche mit PKW-Stellmöglichkeit und einer zu Lagerzwecken nutzbaren Dachfläche. Die Konstruktion ist ebenfalls ein Satteldach aus Holz mit Biberschwanzziegeln. Im Schopf wurde ein akuter Holzwurmbefall festgestellt, dessen Ausmaß noch zu bestimmen wäre.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt leerstehend. Es lagen keine Miet- oder Pachtverhältnisse vor, und es wurde kein Gewerbebetrieb ausgeübt.


Lage

Walzbachtal (OT Jöhlingen), Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg, ca. 9.938 Einwohner:

Die Immobilie liegt an einem Eckgrundstück (Grombacher Straße / Jöhlinger Straße), an einer innerörtlichen Erschließungsstraße mit Teil-/Sammelfunktion (Tempo-30-Zone) sowie einer Ortsdurchgangsstraße (L 559). Die Mikrolage ist geprägt von überwiegender Wohnbebauung mit teils gewerblichen Einheiten entlang der Jöhlinger Straße, umgeben von 1½- bis 2½-geschossigen Häusern. Öffentliche Parkmöglichkeiten und Grünstreifen sind vorhanden. Leichte Verkehrsimmissionen sind aufgrund der nahegelegenen Durchgangsstraße gegeben; sonstige Beeinträchtigungen, Altlasten oder Überschwemmungsrisiken bestehen laut Kataster und Behördenauskunft nicht.

In unmittelbarer Nähe befinden sich Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Freizeitangebote. Haltestellen für Bus (ca. 200 m) und S-Bahn (ca. 550 m) gewährleisten eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, die Stadtzentren von Karlsruhe, Bretten und Bruchsal sowie die A5 und den ICE-Bahnhof Karlsruhe sind in akzeptabler Entfernung.

Das Grundstück ist eben, unregelmäßig geschnitten (ca. 14 m Straßenfront, ca. 21 m Tiefe) mit einer Gesamtfläche von 339 qm und gärtnerisch angelegten und begrünten Vor-/Gartenbereichen.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.