Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 19. November 2026 um 9:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Wittlich, Sitzungssaal 3, Kurfürstenstraße 63, 54516 Wittlich öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 361.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 361.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 19.11.2026, 09:30 Uhr
- Aktenzeichen
- 12b K 25/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 19.09.24
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Anzahl Zimmer
- 6
- Grundstücksfläche
- 668 m²
- Heizungsart
- Fußbodenheizung
- Objektzustand
- befriedigend
- Baujahr
- 1994
- Verfügbarkeit
- eigengenutzt
- Anzahl Etagen
- 2
- kombinierte Wohn-/Nutzfläche
- 203.07 m²
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 19.09.2024 im Rahmen einer Ortsbesichtigung von außen und innen besichtigt. Die Bewertung stützt sich auf den dabei festgestellten Zustand sowie ergänzend auf Bauakte, Kataster-, Grundbuch- und Behördenunterlagen.
Gebäude
Das Wohnhaus ist ein freistehendes Einfamilienhaus in massiver Steinbauweise aus dem Baujahr 1994. Es ist zweigeschossig, nicht unterkellert und verfügt über ein nicht ausbaubares Dachgeschoss. Die Bruttogrundfläche beträgt rund 304,50 m², die im Gutachten angesetzte Wohn- und Nutzfläche insgesamt rund 203,07 m². Das Gebäude ist insgesamt verputzt und gestrichen; eine Modernisierung wurde bislang nicht durchgeführt.
Im Erdgeschoss befinden sich Flur mit Treppe, Waschküche und Heizungsraum sowie ein Wirtschaftsraum/Garage. Das Obergeschoss umfasst Flur mit Treppe, drei Schlafzimmer, zwei Bäder, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Terrasse.
Die Grundrissgestaltung wird als zweckmäßig beurteilt. Durch die Anordnung der Aufenthaltsräume im Obergeschoss ergibt sich eine übliche Wohnorganisation; Belichtung und Besonnung wurden als normal eingestuft.
Konstruktiv besteht das Gebäude aus Betonfundamenten, Beton- und Schwemmsteinmauerwerk, Innenwänden aus Schwemmstein sowie Stahlbetondecken. Die Geschosstreppe ist als Betonkonstruktion mit Granitbelag und Metallgeländer ausgeführt. Das Dach ist als Satteldach mit Holzverschalung und Bitumenabdichtung ausgebildet; eine zeitgemäße Dämmung fehlt.
Der bauliche Zustand ist insgesamt mäßig. Wesentliche sichtbare Bauschäden wurden nicht festgestellt, jedoch bestehen wirtschaftliche Wertminderungen durch fehlende zeitgemäße Wärmedämmung der Außenhülle sowie austauschbedürftige Fenster. Barrierefreiheit ist wegen der Treppen nicht gegeben.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt vom Eigentümer bewohnt und eigengenutzt.
Ausstattung
Dachform/Dachdeckung: Satteldach; Holzverschalung mit Abdichtung aus Bitumenpappe; Dachrinnen und Regenfallrohre aus Zinkblech
Heizung/Warmwasser: Wärmepumpe; Beheizung der Wohnräume über Fußbodenheizung; Warmwasserversorgung zentral über die Heizungsanlage
Elektroinstallation: durchschnittliche Ausstattung
Fenster: Kunststofffenster mit Doppelverglasung; mechanisch betriebene Kunststoff-Rollos; Fensterbänke innen und außen aus Naturstein
Sanitär: Bad im Obergeschoss mit Dusche, Badewanne, wandhängendem WC und Waschbecken; zusätzliches Duschbad im Obergeschoss mit Dusche, wandhängendem WC und Waschbecken
Böden: Fliesen im Erdgeschoss, in den Fluren, in Küche und Esszimmer, in den Bädern sowie auf der Terrasse; Laminat und Teppich in den Wohnräumen
besondere Einrichtungen: 11,5 KWP PV-Anlage von 2002
Lage
Das Objekt liegt in Kröv mit ca. 2.230 Einwohnern im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.
Es befindet sich am Ortsrand in mittlerer Wohnlage innerhalb eines überwiegend wohnbaulich geprägten Umfelds mit offener, überwiegend zweigeschossiger Einzelhausbebauung. Die Erschließung erfolgt über eine wenig befahrene Gemeindestraße in Sackgassenlage; Beeinträchtigungen wurden im Gutachten nicht festgestellt.
Geschäfte des täglichen Bedarfs, Kindergarten, Grundschule, Ärzte, Bushaltestelle und ein Schwimmbad sind laut Gutachten fußläufig erreichbar. Der nächste Bahnhof befindet sich in Wengerohr, die Anbindung an das überörtliche Straßennetz erfolgt über die nahegelegene B 53; die Autobahn A 1 ist über Wittlich erreichbar.
Das Hausgrundstück ist eben, annähernd rechteckig geschnitten und ca. 25 m breit sowie ca. 27 m tief. Es handelt sich um ein Zweite-Reihe-Grundstück mit gesicherter Zuwegung über ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht. Das Grundstück ist einseitig grenzbebaut; Hofbefestigungen und Hausanschlüsse sind vorhanden.
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.



