Zwangsversteigerung Gewerbebebauung mit Produktions-, Lager- und Büroflächen
Karl-Benz-Straße 5,7, 79761 Waldshut-Tiengen
- Verkehrswert
- 1.182.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 03.03.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 1 K 13/25
- Verkehrswert
- 1.182.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 03.03.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 1 K 13/25
Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 3. März 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Waldshut-Tiengen, Sitzungssaal 26, Bismarckstraße 23, 79761 Waldshut-Tiengen öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert €: 1.182.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 1.182.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 03.03.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 1 K 13/25
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 02.07.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Sonstige (Gewerbeobjekt)
- Nutzfläche
- 1642 m²
- Grundstücksfläche
- 3813 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- baujahresgemäß
- Baujahr
- 1963
- Verfügbarkeit
- teils eigengenutzt, teils vermietet, teils verpachtet
- Anzahl Etagen
- 2
- kombinierte Wohn-/Nutzfläche
- 1642.00 m²
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um eine gewerbliche Bebauung mit Produktions-, Lager- und Büroflächen, bestehend aus mehreren Gebäudeteilen, welche in unterschiedlichen Baujahren erstellt und laufend erweitert sowie modernisiert wurden. Das Grundstück mit einer Größe von 3.813 m² ist überwiegend rechteckig zugeschnitten und befindet sich im Gewerbegebiet.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 02.07.2025 vollständig von außen und innen besichtigt. Es lagen nicht für alle Bauteile aktuelle Grundriss- und Flächenpläne vor, teils wurde die Bewertung auf den vorliegenden Unterlagen und stichprobenhaften Inaugenscheinnahmen vor Ort sowie Plausibilisierung der Angaben gestützt.
Gebäude
Das Objekt setzt sich aus vier Hauptteilen zusammen:
Teil A (Baujahr ca. 1963, eingeschossig): Hierbei handelt es sich um zwei verbundene Werkhallen mit daran anschließendem Bürotrakt (letzterer mit Sozial- und Sanitärräumen). Die Werkhallen sind mit Satteldach, der Bürotrakt grenzt östlich an. Die Dacheindeckung wurde circa 1998/2000 mit Sandwichplatten erneuert. Im Bürotrakt wurden Innenausbauten teilweise modernisiert.
Teil B (Baujahr ca. 1973, zweigeschossig): Angrenzend wurde zur Werkhalle ein zweigeschossiger Erweiterungsbau errichtet (Büro/Sozialräume, Lager). Im Erdgeschoss finden sich Umkleide-, Wasch-, WC- und Aufenthaltsräume, im Obergeschoss eine Werkhalle mit Rolltor und Büroraum. Ein ummauerter, überdachter Freisitz (Anbau) ergänzt diesen Gebäudeteil. Das Flachdach wurde um 1998/2000 ebenfalls saniert, die Gaszentralheizung ca. 2016 erneuert. Das Obergeschoss ist dauerhaft vermietet.
Teil C (Baujahr ca. 1973, eingeschossig): Östlich des Bürotraktes wurde eine Büroerweiterung in Skelettbauweise erstellt mit Eingangsbereich und zwei Büroräumen. Modernisierungen im Inneren wurden vorgenommen, das Flachdach wurde saniert.
Teil D (Baujahr ca. 1972, separate Halle): Eine freistehende Unterstell- und Lagerhalle mit rund 10 Metern Traufhöhe, mit zwei Rolltoren, Satteldach (ab ca. 1998/2000 Sandwichplatten), offener Innenstruktur nebst Zwischendecke, ohne eigene Sanitäreinrichtung. Integriert ist eine Kranbahn (5 t), Baujahr 1972.
Gebäude
Die Gebäude befinden sich insgesamt in einem dem Baujahr/Modernisierungsgrad entsprechenden, durchschnittlichen Zustand. Besonders im Bereich Fassadenverkleidung besteht aufgrund des Alters der Eternitplatten Asbestverdacht. Ein Undichtigkeitsmangel am Dach von Teil A ist bekannt.
Die Grundrissgestaltung entspricht der jeweiligen Nutzung als Gewerbe- und Lagerflächen mit Bürobereichen. Die Außenanlagen bestehen aus großflächiger Pflasterung, Umzäunung mit zwei Garagen, grünem Bereich mit Baumbestand.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt überwiegend betrieblich, teilweise (OG Teil B) vermietet und im Übrigen eigengenutzt (Maschinenbaubetrieb und Energie-Technik-Betrieb).
Ausstattung
Dachform und Dachdeckung:
Teil A: Zwei flache Satteldächer, Sandwichplatten (ca. 1998/2000)
Teil B: Flachdach (ca. 1998/2000 saniert)
Teil C: Flachdach (ca. 1998/2000 saniert)
Teil D: Flaches Satteldach, Sandwichplatten (ca. 1998/2000)
Heizung & Warmwasser:
Teil A (Werkhallen) und Teil D: Jeweils separate Gasluftheizungen (älter als 40 Jahre)
Teil B, Teil C und Bürotrakt A: Gaszentralheizung mit Warmwasser, erneuert ca. 2016
Elektroinstallation:
Gewerbeübliche Ausstattung, den Baujahren/Nutzungen entsprechend
Böden:
Teil A: Betonboden, großformatige Fliesen, Teppich im Büro
Teil B: Beton, Fliesen
Teil C: Fliesen, Büroausstattung
Teil D: Betonböden
Fenster:
Teil A (Bürotrakt): Holzfenster mit Isolierverglasung
Werkhallen: Metallfenster mit Sichtschutzglas
Teil B/Teil C: Alufenster, tlw. mit Außenjalousien, Glasbausteine
Sanitärausstattung:
Teil A/B: Damen- und Herren-WC/Waschräume, Aufenthaltsräume mit Küchenzeile im Sozialbereich
Außenanlagen:
Umzäuntes Grundstück mit Maschen- und Heckenabschnitten, zwei Garagen, gepflasterter Hof, abgetrennte Rasen- und Baumbereiche
Lage
Waldshut-Tiengen, Ortsteil Tiengen, ca. 25.000 Einwohner (Kernstadt), Landkreis Waldshut, Baden-Württemberg.
Das Objekt liegt im südöstlichen Gewerbegebiet des Stadtteils, umgeben von weiterer Gewerbe- und teilweiser Misch-/Wohnbebauung. Anbindung über die B 34 (Hochrheinschiene), Entfernung zur A 98 ca. 1 km, zum Stadtzentrum Tiengen ca. 2 km.
Die Erreichbarkeit mittels öffentlicher Verkehrsmittel ist gegeben: nächste Bushaltestelle ca. 350 m, Bahnhof ca. 1,2 km entfernt. Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung sind im Ort vorhanden.
Das Grundstück liegt an einer Erschließungsstraße mit Gehweg und Beleuchtung, vorwiegend ebene Topographie, Rechteck mit unregelmäßiger Grenze, Orientiert Nordwest-Südost. Bewuchs mit zum Teil abgetrenntem Rasenbereich und Baumbestand wurde dokumentiert.
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Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.

