Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 13. August 2025 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Trier, Sitzungssaal 230, Justizstraße 2, 4, 6, 54290 Trier öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 65.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
65.000,00 €
Versteigerungstermin
13.08.2025, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
23 K 100/23
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
14.02.24
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Erdgeschoss Stellplatz
Objekttyp
Sonstige Wohnung
Wohnfläche
21.32 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Baujahr
1993
Verfügbarkeit
leerstehend

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um das Sondereigentum an der Wohnung im EG, im Aufteilungsplan bezeichnet mit Nr. 11, dem Abstellraum im Dachgeschoss, im Aufteilungsplan bezeichnet mit K 11, in einem Mehrfamilienhaus. Es besteht das Sondernutzungsrecht an dem im Aufteilungsplan mit Nr. 11 bezeichnetem PKW-Abstellplatz, Doppelparker oben in der Tiefgarage.

Besichtigung

Das Objekt wurde zweimal besichtigt. Aufgrund fehlender Schlüssel war nur eingeschränkter Zugang möglich; die Bewertung basiert teilweise auf Bauakten und verfügbaren Unterlagen sowie einer visuellen Inaugenscheinnahme der zugänglichen Bereiche.

Wohnung

Das Appartement befindet sich im Erdgeschoss eines Mehrparteienwohnhauses mit 67 Einheiten. Die Wohnfläche beträgt 21,32 m² und umfasst einen kombinierten Wohn- und Schlafraum mit offenem Kochbereich und ein innenliegendes Bad. Der Grundriss ist kompakt und auf funktionale Nutzung für eine Einzelperson, meist Studenten, ausgelegt. Die Belichtung erfolgt über ein Fenster zur straßenabgewandten Seite, die Besonnung ist durchschnittlich. Im Bad sind Fliesen teils beschädigt, die Tür weist Schäden auf. Die Elektroinstallation an der Küche ist zu überarbeiten. Ein zugehöriger Abstellraum befindet sich im Dachgeschoss, war jedoch bei Besichtigung nicht zugänglich.

Das Gebäude wurde 1993 begonnen, die Fertigstellung zog sich bis etwa 1998/2003 hin. Es ist in Hanglage errichtet, unterkellert und verfügt über vier Vollgeschosse sowie ein ausgebautes Dachgeschoss. Die Konstruktion besteht aus Stahlbeton und Poroton/Leichtbetonwänden. Im Gemeinschaftseigentum bestehen erheblicher Instandhaltungsrückstand: Fassadenabplatzungen, Korrosionen, Verwitterung, Moos- und Algenbewuchs, feuchte Dachflächenfenster, Schäden an Betonteilen und Risse an Holzstützen sind sichtbar. Ein offener, verwitterter Fahrrad- und Müllplatz ist vorhanden.

Nach schriftlicher Angabe der Hausverwaltung wurden die Doppelparker-Stellplätze auf die sich das zu bewertende Sondernutzungsrecht an dem im Aufteilungsplan mit Nr. 11 bezeichneten PKW-Abstellplatz, Doppelparker oben in der Tiefgarage bezieht, aufgrund von Verzögerungen und Problemen im Bauablauf nie eingebaut.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Appartement leerstehend. Zuvor wurde es an Studenten vermietet. Die Nutzung als vermieteter Wohnraum ist marktüblich.


Ausstattung

  • Flachdach auf Stahlbeton mit Pfettendachkonstruktion, Dachdeckung nicht explizit genannt

  • Heizung und Warmwasser mittels 2017 erneuerter zentraler Erdgasheizung mit Heizkörpern

  • Elektroinstallation, Zustand im Sondereigentum (Küche) als schadhaft beschrieben

  • Böden: Schwimmender Estrich mit Fliesenbelag im Bad, PVC-Belag in Wohnraum/Küche

  • Fenster: Kunststofffenster mit Isolierverglasung

  • Sanitärausstattung im Bad standardisiert, Fliesen teilweise beschädigt

  • Einbauküche vorhanden, ohne Zeitwert

  • Gemeinschaftsanlagen: Fahrradabstellraum, überdachter Müllplatz


Sonstiges

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Trier, zwischen den beiden Bereichen Alt- und Neukürenz.

Das Objekt liegt in einem gemischt bebauten, von Wohnnutzung und Weinbau geprägten Bereich einer stark befahrenen Straße. Die Mikrolage wird als durchschnittlich eingestuft. Die Nachbarschaft besteht überwiegend aus einfachen, teils neueren Wohnhäusern sowie Einfamilienhäusern; die Einwohnerdichte ist mittel. Die Gegend ist sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden (Bushaltestelle in ca. 75 m, Hauptbahnhof 1,5 km, Universität ca. 1,9 km). Schulen, Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Sportstätten liegen im Umkreis von etwa 500 m bis 2 km. Das nahe Umfeld bietet Grünbereiche und Wald (je ca. 25 m entfernt), jedoch ist die Verkehrsbelastung hoch.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.