Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Freitag, 5. September 2025 um 9:15 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Lehrte, Saal/Raum 6, Schlesische Str. 1, 31275 Lehrte öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 617 .000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 617.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 05.09.2025, 09:15 Uhr
- Aktenzeichen
- 11 K 23/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 26.02.25
- Besichtigungsart
- Teilbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Wohnfläche
- 213.3 m²
- Grundstücksfläche
- 874 m²
- Heizungsart
- Fußbodenheizung
- Objektzustand
- guter Zustand
- Baujahr
- ca. 1938 / 1980
- Verfügbarkeit
- eigengenutzt
- Anzahl Etagen
- 1 + ausgebautes Dachgeschoss
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Garage.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 26.02.2025 besichtigt. Die Besichtigung erfolgte anhand der örtlichen Inaugenscheinnahme und Einsichtnahme in die Bauakte sowie weitere Unterlagen. Die Dachgeschossräume des Altbaus waren nicht zugänglich, die Bewertung basiert dort auf Annahmen und Unterlagen.
Gebäude
Das Objekt besteht aus einem freistehenden Einfamilienhaus, das um 1938 errichtet und um 1980 durch einen Anbau erweitert wurde. Das Gebäude ist etwa zu 45 % unterkellert und weist ein ausgebautes Dachgeschoss auf. Die Wohnfläche beträgt ca. 213,3 m² und unterteilt sich in:
Keller: Stau- und Nebenräume.
Erdgeschoss des Altbaus: Küche, ein Zimmer, Flur und Bad
im Anbau: Wohnzimmer mit Terrassenzugang, Essdiele, Windfang und ein weiteres Bad.
Dachgeschoss des Altbau: es wird von 4 Zimmern und Flur (nicht zugänglich) ausgegangen
im Anbau: Schlafzimmer, ein weiteres Bad und Flur
Die Bauweise ist massiv, mit massiven Gründungen, Außen- und Innenwänden. Die Decken bestehen im Altbau im KG aus Massivbau, im EG und DG aus Holzbalken, im Anbau EG aus Stahlbeton. Zwei Hauseingänge sind vorhanden, beide mit Alurahmentüren. Das Dach ist ein Holz-Satteldach mit Betonpfanneneindeckung, das 2023 erneuert und wärmegedämmt wurde.
Im Gebäude wurden verschiedene Modernisierungen durchgeführt: Bäder, Innenausbau, Elektroinstallation, Videoüberwachung, Alarmanlage. Im Wohnbereich ist ein Kaminofen installiert. Es gibt drei Dachgauben und eine Photovoltaikanlage.
Die Grundrissgestaltung ist zweckmäßig, Belichtung und Besonnung sind gut.
Außenanlagen sind teilweise erstellt: Terrasse mit Fliesen, Wintergarten mit Metallkonstruktion und Glasdach, 10.000 Liter Zisterne im Garten, Einfriedung mit Betonsteinmauer. Eine endgültige Zuwegung und die Gestaltung des Gartens sind noch auszuführen.
Weitere Gebäude
Es ist eine Einzelgarage in Massivbauweise mit Beton-Flachdach, Abdichtung und elektrisch betriebenem Sektionaltor vorhanden.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt eigengenutzt.
Ausstattung
Satteldach, Eindeckung mit Betonpfannen (2023 erneuert und wärmegedämmt)
Kunststofffenster mit Isolierverglasung und elektrischen Rollläden
Fußbodenheizung in allen Räumen (Heizung: moderne Wärmepumpe von 2023)
Separater Warmwasserspeicher (ca. 500 l) in Verbindung mit Wärmepumpe
Moderne elektrische Anlage, Alarmanlage, Videoüberwachung
Klimatisierung im Wohnzimmer und DG-Räumen
Bäder: Bodengleiche Duschen, je nach Bad mit Toilette, Bidet, Waschbecken (teils doppelt)
Bodenbeläge: Fliesen (überwiegend), Holzdielen (Essdiele), keine Innentüren montiert
Sonstiges
Lage
Die Stadt Sehnde gehört zur Region Hannover, in Niedersachsen.
Das Objekt liegt im Ortsteil Ilten (ca. 5.000 Einwohner) in einem reinen Wohngebiet mit überwiegend 1,5-geschossigen Einfamilienhäusern in offener Bauweise. Es gibt keine störenden Geräusch- oder Geruchsbeeinträchtigungen. Das Grundstück ist Bestandteil einer Wohnstraße mit ausgebauter, asphaltierter Fahrbahn ohne Gehweg. Nachbarschaftlich besteht nur an der Nordgrenze eine Garagen-Grenzbebauung, ansonsten keine weiteren direkten nachbarschaftlichen Gebäudebeziehungen.
Schulen, Kindergarten, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten existieren im Ortsteil Ilten. Eine Bushaltestelle ist fußläufig erreichbar. Das Zentrum von Sehnde liegt etwa 4 km entfernt, das Stadtzentrum Hannover ca. 20 km, ebenso der Hauptbahnhof. Die Autobahnanschlüsse (A2, A7) sind 4 bzw. 10 km entfernt, der Flughafen Langenhagen ca. 20 km.
Das Grundstück ist 874 m² groß. Es ist eben, rechtwinklig zugeschnitten und mit einer Breite von etwa 31 m an der Straße sowie einer Tiefe von ca. 28 m ideal für die Wohnnutzung. Die Gartenanlage ist laut Gutachten noch nicht fertiggestellt.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.