Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Freitag, 21. November 2025 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Gifhorn, Sitzungssaal 120, Am Schloßgarten 4, 38518 Gifhorn öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 579.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 579.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 21.11.2025, 10:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 5 K 16/23
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 15.03.24
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Wohnfläche
- 179.5 m²
- Grundstücksfläche
- 884 m²
- Heizungsart
- Fußbodenheizung
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 2017
- Verfügbarkeit
- eigen-genutzt
- Anzahl Etagen
- 2
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 15.03.2024 im Rahmen einer Ortsbesichtigung in Augenschein genommen. Zusätzlich wurden Grundbuch, Bauunterlagen und weitere amtliche Dokumente zur Bewertung herangezogen.
Gebäude
Das Einfamilienhaus wurde von 2017 bis 2019 in Massivbauweise errichtet. Es handelt sich um einen zweigeschossigen Wohngebäudeteil mit einem eingeschossigen Anbau inklusive integrierter Garage. Das Gebäude ist nicht unterkellert. Die Wohnfläche beträgt etwa 179,5 m². Die Bruttogrundfläche des Hauses liegt bei rund 246 m², die der Garage bei etwa 39,5 m².
Im Erdgeschoss befinden sich Diele, Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche, Küche, Wohn-/Essbereich und ein Abstellraum; die Garage ist hier integriert. Das Obergeschoss beherbergt einen Flur, drei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer mit Ankleide sowie ein Eltern- und ein Kinderbad.
Das Objekt verfügt über einen individuellen, großzügigen Grundriss mit sehr guter bis ausreichender Belichtung und Besonnung. Es befindet sich in einem nicht vollständig fertiggestellten Zustand; es fehlen unter anderem Holzbekleidungen an Teilen der Fassade, Absturzsicherungen an einigen bodentiefen Fenstern und die komplette Außenanlagengestaltung. Innen sind Restarbeiten wie einzelne Fliesen- und Malerarbeiten, Fertigstellung der Duschen und weitere kleinere Maßnahmen erforderlich.
Das Gebäude steht auf einem fast rechteckigen Grundstück mit etwa 884 m² Fläche. Die komplette Außenanlage (inklusive Einfriedung, Terrassen- und Wegebefestigung sowie gärtnerischer Gestaltung) ist noch ungestaltet. Die Garage ist aktuell nicht nutzbar, da die Zufahrt nicht fertiggestellt ist. Denkmalschutz besteht nicht.
Eine Besonderheit sind die noch ausstehenden Arbeiten im Innen- und Außenbereich sowie die fehlenden Außenanlagen, was den Verkehrswert beeinflusst.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Haus eigengenutzt und wurde nicht vermietet.
Ausstattung
Flachdach aus Holzdeckenbalkenkonstruktion, Dacheindeckung mit Bitumenbahnen
Wärmepumpenheizung mit Erdkollektoren, Fußbodenheizung
Zentrale Warmwasserversorgung über Heizung
Fenster aus Kunststoff mit Dreifachverglasung, im EG elektrisch betriebene Außenrollos, im OG Rollläden
Bäder: Elternbad mit Dusche, Badewanne, Waschtisch, WC; Kinderbad mit Dusche, Waschtisch, WC; weiteres Duschbad im EG
Sonstiges
Lage
Wasbüttel (ca. 1.800 Einwohner), Landkreis Gifhorn, Niedersachsen
Das Grundstück liegt am westlichen Ortsrand von Wasbüttel in einer ruhigen innerörtlichen Anliegerstraße mit wenig Verkehr. Die Nachbarschaft besteht aus aufgelockerter, offener, ausschließlich wohnbaulicher Bebauung. Die Wohnlage ist als mittlere bis sehr gute Lage einzuschätzen. Beeinträchtigungen durch die Umgebung bestehen nur in sehr geringem Umfang. Das Grundstück ist nahezu eben und nach Südwesten ausgerichtet.
Im Ort sind Kindergarten und Grundschule vorhanden. Weiterführende Schulen sowie ärztliche Versorgung befinden sich in den umliegenden Orten (Isenbüttel, Calberlah, Gifhorn). Geschäfte des täglichen Bedarfs sind in ca. 2,6 km Entfernung erreichbar. Eine Bushaltestelle ist fußläufig erreichbar. Bahnanschlüsse gibt es in Gifhorn, Wolfsburg und Braunschweig.
Das Grundstück hat eine Straßenfront von ca. 37 Metern und eine mittlere Tiefe von ca. 25,5 Metern bei rechteckigem Zuschnitt. Der Garten ist aktuell unbearbeitet. Versorgungsanschlüsse für Wasser, Strom und Telefon sind vorhanden, Glasfaser liegt in der Straße. Schmutzwasser wird in die Kanalisation eingeleitet, Regenwasser wird auf dem Grundstück versickert.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.