Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Freitag, 7. November 2025 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz, auf Antrag des Insolvenzverwalters im Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein, Sitzungssaal VII, Wittelsbachstraße 10, 67061 Ludwigshafen öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 225.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
225.000,00 €
Versteigerungstermin
07.11.2025, 10:00 Uhr
Aktenzeichen
3 K 52/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
20.11.24
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Balkon Keller Loggia
Objekttyp
Vierzimmerwohnung
Wohnfläche
91.96 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
baujahresgemäß
Baujahr
1960er
Verfügbarkeit
vermietet, leerstehend
Anzahl Etagen
9

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um eine 4-Zimme- Wohnung im 2. OG, im Aufteilungsplan mit Nr. 4 bezeichnet sowie dem Sondernutzungsrecht an dem mit "L" bezeichneten Kellerraum.


Besichtigung

Das Objekt wurde innen und außen besichtigt. Allgemein zugängliche Bereiche wie das Treppenhaus und der Hof wurden in Augenschein genommen; Dachbereich und Heizungskeller waren nicht zugänglich. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der gewonnenen Eindrücke und ergänzender Unterlagen.

Wohnung

Die zum Sondereigentum gehörende Wohnung befindet sich im 2. Obergeschoss und umfasst eine Wohnfläche von 91,96 m². Die Raumaufteilung besteht aus 4 Zimmern, Küche, Bad, Loggia und Kellerraum. Die Grundrissgestaltung ist zweckmäßig, allerdings fehlt ein Abstellraum innerhalb der Wohnung. Belichtung und Besonnung sind als normal einzustufen. Die Bodenbeläge bestehen aus erneuerten Fliesen, Kunststoff und Laminat; Nassbereiche sind gefliest.

Die Wandbekleidungen sind aus Putz, teilweise tapeziert, im Bad und der Küche erneuert gefliest. Die Decken sind verputzt, die Fenster aus Kunststoff mit Isolierverglasung (Baujahr 1988) und Kunststoffrollläden. Die Wohnung verfügt über eine Holzeingangstür sowie einfache Innentüren aus Holz oder Holzwerkstoffen mit Metallzargen und -beschlägen. Im Bad befinden sich eine Wanne mit Abtrennung, Stand-WC mit Spülkasten und Waschbecken; die Ausstattung ist durchschnittlich und erneuert.

Es sind keine wesentlichen Baumängel oder Bauschäden erkennbar. Der Zustand ist insgesamt normal, die Wärmedämmung als mangelhaft einzustufen.

Gebäude

Das Gebäude wurde vermutlich in den 1960er Jahren errichtet und ist ein neungeschossiges, unterkellertes Wohn- und Geschäftshaus in Massivbauweise mit Flachdach. Es gibt 3 Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und 28 Wohneinheiten in den Obergeschossen. Die Gebäudehülle weist überwiegend Fliesenbelag auf. Barrierefreiheit ist im Zugang gewährleistet. Die Fassaden sind nicht zusätzlich wärmegedämmt. Im gemeinschaftlichen Eigentum befinden sich ein Personenaufzug sowie Loggien und Balkone. Wesentliche Modernisierungen am Gemeinschaftseigentum fanden in den letzten Jahren nicht statt. Die Anlage befindet sich in einem befriedigenden, durchschnittlich unterhaltenen Zustand bei durchschnittlichen Verschleißerscheinungen und geringem Instandhaltungsrückstau.

Nutzung

Zum Bewertungsstichtag noch vermietet, ab 01.02.2025 leer stehend.


Ausstattung

  • Flachdach

  • Kunststofffenster mit Isolierverglasung, Kunststoffrollläden (Baujahr 1988)

  • Böden: Fliesen, Laminat, Kunststoff (teilweise erneuert)

  • Zentralheizung mit Fernwärmeanschluss, Wärmeübertragung durch Stahlradiatoren mit Thermostatventilen

  • Warmwasser über Gastherme

  • Elektroinstallation: mittlere, teilweise erneuerte Ausstattung, incl. Sicherungskasten, Fi-Schutzschalter und Stromzähler

  • Bad mit Wanne, Stand-WC, Waschbecken, weiße Sanitärobjekte, durchschnittliche Ausstattung

  • Kellerraum mit Sondernutzungsrecht


Sonstiges

Lage

Ludwigshafen (ca. 170.000 Einwohner, kreisfreie Stadt, Rheinland-Pfalz).

Das Objekt liegt im Stadtteil Ludwigshafen-Mitte im Stadtzentrum, in einer mittleren Wohn- und Geschäftslage. Die Umgebung ist geprägt von geschlossener, mehrgeschossiger Bauweise mit gewerblichen und wohnbaulichen Nutzungen. Das Grundstück ist Teil eines Eckgrundstücks mit einer Straßenfront von etwa 20 m und einer Tiefe von 30 m. Die Mikrolage ist vom unmittelbaren Stadtzentrum mit ebener Topografie und einem nordwestlich ausgerichteten Garten geprägt. Es bestehen keine Beeinträchtigungen. Die Erschließung mit Strom, Wasser, Fernheizung, Kanal und Telekommunikation ist gegeben.

Schulen, Kindergärten, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn) ist sehr gut, da sich das Objekt im Stadtzentrum befindet.

Das Grundstück ist rechteckig geschnitten, umfasst eine Fläche von 766 m² und ist mit einem Wohn- und Geschäftshaus bebaut; der Bewuchs wurde nicht ausdrücklich angegeben.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Kein Ansprechpartner in diesem Verfahren

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.