Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Karlsruhe, Sitzungssaal 0.15, Schlossplatz 23, 76131 Karlsruhe öffentlich versteigert werden:
Lfd. Nr. 1: lw. Fläche im Außenbereich von Durlach, genutzt als Ackerland, Landschaftsschutzgebiet Verkehrswert: 1.900,00 €
Lfd. Nr. 2 : lw. Fläche im Außenbereich von Durlach, genutzt als Ackerland, Landschaftsschutzgebiet Verkehrswert: 5.700,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- siehe Gutachten
- Versteigerungstermin
- 03.12.2025, 10:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 2 K 36/24
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 15.01.25
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Ackerland
Objektbeschreibung
Bei den Versteigerungsobjekten handelt es sich um zwei landwirtschaftliche Flächen (Ackerland).
Besichtigung
Das Objekt wurde am 15.01.2025 besichtigt. Die Bewertung stützt sich auf eine Inaugenscheinnahme vor Ort, auf Unterlagen der Stadt Karlsruhe sowie auf Kataster- und Flächennutzungspläne.
Grundstück
Flst. Nr. 5961:
Es handelt sich um ein Reihengrundstück mit parallelen Grundstücksgrenzen zu den Nachbargrundstücken und gerade verlaufenden schmalen Grundstücksseiten mit 439 m² Größe (schmal zugeschnittenes Rechteckgrundstück mit abknickendem Grundstücksverlauf in der Grundstücksmitte).
Grundstücksbreite: ca. 2,30 - 3,80 m
Grundstückstiefe: ca. 150 m
Flst. Nr. 5962:
Es handelt sich um ein Reihengrundstück mit parallelen Grundstücksgrenzen zu den Nachbargrundstücken und gerade verlaufenden schmalen Grundstücksseiten mit 1.297 m² Größe (schmal zugeschnittenes Rechteckgrundstück mit abknickendem Grundstücksverlauf in der Grundstücksmitte).
Grundstücksbreite: ca. 7,70 - 9,80 m
Grundstückstiefe: ca. 150 m
Die Flächen verlaufen eben, sind frei von Bebauung, dienen als Ackerland und sind über Feldwege gut erreichbar und bewirtschaftbar. Die nordwestliche Schmalseite grenzt an einen Feldweg, die südöstliche an eine Waldfläche.
Die Flächen liegen im Landschaftsschutzgebiet – bauliche Nutzung ist ausgeschlossen. Altlasten sind nach Stand der Behörden nicht vorhanden, Grundwasserbelastungen sind gemäß den letzten Messungen unauffällig. Es handelt sich um Reihengrundstücke zur landwirtschaftlichen Nutzung.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Grundstück als Ackerland genutzt; nach Aktenlage vermutlich verpachtet. Genauere Informationen zu bestehenden Pachtverhältnissen liegen nicht vor.
Ausstattung
Sonstiges
Diese Zwangsversteigerung weist folgende Besonderheit auf: Das oben beschriebene Objekt wird gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Objekten versteigert. Dies ist ersichtlich aus den Versteigerungsdaten / Terminsbestimmung (siehe oben). Dabei besteht die Möglichkeit, die Versteigerungsobjekte einzeln oder in einem Gesamtgebot zu ersteigern. Das wird sich jedoch erst beim Versteigerungstermin ergeben und vom Rechtspfleger bekannt gegeben. Nähere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Gericht, dem Gläubiger oder dem vom Gläubiger beauftragten Vertreter/Makler. Wenn hier kein bzw. nur eines der vorhandenen Gutachten zum Download zur Verfügung gestellt wurde, können alle Gutachten unter dem jeweiligen Aktenzeichen oder beim Amtsgericht eingesehen werden.
Lage
Karlsruhe-Durlach, Stadtkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg.
Die Grundstücke liegen rund 3,8 km nordöstlich vom Stadtzentrum Durlach im Gewann Sandäcker, etwa 300 m vom Baggersee Grötzingen entfernt, am Rande eines Landschaftsschutzgebiets. Die Flächen liegen abseits städtischer Bebauung, etwa 1,3 km von der nächsten zusammenhängenden Wohnbebauung entfernt. Sie grenzen mit der Schmalseite an einen Feldweg als Erschließung.
In der Nähe befinden sich ein Baggersee, Sportanlagen, eine Kita, Kleingärten und weitere landwirtschaftliche Flächen. Die Grundstücke liegen im Landschaftsschutzgebiet „Grötzinger Bergwald – Knittelberg“.
Die Wohn- und Infrastruktur ist typisch für den ländlichen Stadtrand: Bis zur nächsten Bushaltestelle sind es etwa 500 m. Die Bundesstraße 3 verläuft in etwa 700 m Entfernung, die Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Nord ca. 4,3 km entfernt. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kindergärten und sämtliche Schulen (inklusive Gymnasium) befinden sich im Stadtgebiet Durlach bzw. Karlsruhe, mit direkter ÖPNV-Anbindung.
Beeinträchtigungen bestehen nicht; Immissionen oder auffällige Belastungen wurden bei der Besichtigung nicht festgestellt. Die Nähe zur B3 könnte im Einzelfall eine leichte Geräuschbeeinflussung verursachen, relevant ist dies aufgrund der Nutzung jedoch nicht.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.