Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Dienstag, 6. Januar 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Merzig, Zweigstelle Wadern, großer Sitzungssaal, Gerichtsstraße 7, 66687 Wadern öffentlich versteigert werden.
Verkehrswert €: 480.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 480.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 06.01.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 10 K 14/24
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 12.02.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Mehrfamilienhaus
- Wohnfläche
- 289 m²
- Nutzfläche
- 204 m²
- Grundstücksfläche
- 845 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- baujahresgemäß
- Baujahr
- 1896
- Verfügbarkeit
- eigengenutzt, vermietet
- kombinierte Wohn-/Nutzfläche
- 493.00 m²
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein einseitig angebautes Dreifamilienhaus auf einem ca. 845 m² großen Grundstück.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 12.02.2025 und 20.02.2025 durch Ortsbesichtigungen beurteilt. Die Bewertung erfolgte zusätzlich anhand von Bauakten, Baugenehmigungsunterlagen, Angaben zu Modernisierungen sowie weiteren amtlichen Auskünften und Unterlagen.
Gebäude
Das Objekt besteht aus einem einseitig angebauten Dreifamilienhaus, das sich aus einem Altbau (Baujahr ca. 1896, ehem. Bauernhaus mit Scheune) und einem Neubauteil (Baujahr ca. 1971, ehem. Gaststättenanbau) zusammensetzt. Der Altbau wurde zwischen 2008 und 2011 umfassend entkernt und erneuert; das Dach erhielt 2008 bis 2011 eine neue Konstruktion und Dacheindeckung, Altbau mit Dämmung, Neubaudach ursprünglich ohne Dämmung, später ergänzt. Die Fassade des Altbaus wurde 2013 rückseitig gedämmt, weitere Modernisierungen betrafen Balkon, Bäder, Fenster und Heizung (Ölkessel im Altbau, Gastherme im Neubau). Die Grundrissgestaltung ist überwiegend durchschnittlich, mit guter Belichtung und Besonnung. Der Altbau erstreckt sich über EG, OG und ausgebautes DG, der Neubauteil verfügt über Keller, EG-Wohnung und DG-Wohnung (je vermietet). Der Gesamtzustand ist modernisiert, weist jedoch Feuchtigkeitsprobleme im Keller und Schadstellen im Ausbau einiger Nebenräume sowie technischen Nachbesserungsbedarf bei der Warmwasserbereitung auf. Insgesamt rund 493 m² Nutzfläche (Wohnflächenanteil ca. 289 m², verteilt auf drei Wohneinheiten). Das Grundstück ist eben und unregelmäßig geschnitten, die Freiflächen sind als Rasen mit einzelnen Sträuchern und befestigten PKW-Stellplätzen angelegt und eingefriedet.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Altbauwohnung eigengenutzt. Beide Neubauwohnungen waren vermietet.
Ausstattung
Sonstiges
Lage
Losheim am See, Ortsteil Wahlen (2.000 Ew.), Landkreis Merzig-Wadern, Saarland, ca. 16.000 Einwohner
Das Objekt liegt an der Wahlener Straße in gemischter Lage im Ortskern, bestehend aus Wohn- und Gewerbenutzung. Die Straße ist eine ausgebaute Ortsdurchgangsstraße mit beidseitigen Gehwegen. Lärmbelastung durch Straßenverkehr ist gegeben. Die Nachbarschaft ist mit Ein-, Mehrfamilienhäusern und gewerblichen Nutzungen durchmischt.
Infrastruktur: Grundschule, Kindergärten, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf im Ort verfügbar. Weiterführende Infrastruktur (Krankenhaus, weiterführende Schulen, größere Supermärkte) in Losheim, Merzig und Trier (je 15–35 km entfernt). Bushaltestelle im Ort, Bahnanschluss ab Merzig (ca. 15 km), Autobahnanschluss ebenfalls in Merzig.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.