Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Freitag, 6. Februar 2026 um 11:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein, Sitzungssaal VII, Wittelsbachstrae 10, 67061 Ludwigshafen fentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 55.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
55.000,00 €
Versteigerungstermin
06.02.2026, 11:30 Uhr
Aktenzeichen
3 K 21/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
15.01.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Objekttyp
Einzimmerwohnung
Wohnfläche
22.21 m²
Heizungsart
Fernwärmeheizung
Objektzustand
baujahresgemäß
Baujahr
1991
Verfügbarkeit
vermietet
Anzahl Etagen
8

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um das Sondereigentum an der Wohnung Nr. 44 im 2. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses.


Besichtigung

Das Objekt wurde am 15.01.2025 außen und innen mit Ausnahme des Heizungsraums besichtigt. Die Bewertung erfolgte zudem auf der Grundlage umfangreicher Unterlagen, darunter Grundbuch, Bauzeichnungen und Energieausweis. Die Flächenangaben basieren auf Aktenlage und stichprobenartigem Aufmaß.

Wohnung Nr. 44

Die Wohnung ist ein 1-Zimmer-Appartement im 2. Obergeschoss mit einer Fläche von 22,21 qm. Die Raumaufteilung umfasst ein Wohn- und Schlafzimmer mit integrierter Pantryküche sowie ein innenliegendes Bad mit Dusche und WC. Die Belichtung erfolgt ausschließlich über straßenseitige Fenster, die Belichtungs- und Besonnung Verhältnisse sind angemessen für kleine Wohnungen städtischer Prägung. Der Zustand wird als normal bezeichnet, jedoch bestehen grundlegende Einschränkungen durch den insgesamt schlechten Pflegezustand des Gemeinschaftseigentums.

Gebäude

Das Gebäude wurde ca. 1991 in massiver Bauweise mit acht Vollgeschossen und vollständiger Unterkellerung errichtet. Pro Regelgeschoss sind 22 identische Wohnungen vorhanden. Die Nutzbarkeit der Anlage wird durch die starke Beeinträchtigung des Gemeinschaftseigentums negativ beeinflusst. Das Haus hat eine mittelmäßige Grundrissgestaltung, die Flure und Allgemeinflächen weisen signifikanten Renovierungsbedarf auf. Ein Personenaufzug ist vorhanden.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Wohnung vermietet (seit über 10 Jahren, unbefristetes Mietverhältnis).


Lage

Ludwigshafen am Rhein, Ortsteil Mitte, ca. 176.100 Einwohner, Kreisfreie Stadt, Rheinland-Pfalz.

Die Mikrolage ist geprägt durch städtische Blockrandbebauung der Nachkriegszeit mit überwiegend mehrgeschossigen Wohnhäusern und gewerblichen Erdgeschossflächen. Das Wohnumfeld befindet sich an einer stark frequentierten innerstädtischen Verkehrsachse (B 37 / B 38) mit erhöhten Immissionen durch Straßenverkehr. Im weiteren Umfeld sind Immissionen durch Vandalismus und soziale Problemlagen festzustellen. Die Nachbarschaft ist gemischt, überwiegend Wohnnutzung, teils Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung im Erdgeschossbereich.

Infrastruktur: Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs, Schulen, Kindergärten sowie Ärzte sind fußläufig im Stadtteil erreichbar. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erfolgt über mehrere Bus- und Stadtbahnlinien (nächste Haltestelle ca. 900 m entfernt). Die Anbindung an überörtliche Verkehrswege (Autobahnen A650/A61/A6 sowie B9/B44/B37/B38) ist sehr gut.

Grundstück: Das Grundstück ist rechteckig und eben, ca. 18 m Straßenfront an der Wredestraße, ca. 44 m an der Bgm.-Kutterer-Straße. Die Hofflächen sind gepflastert, weitere Angaben zum Bewuchs liegen nicht vor.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Herr Christian Krämer, Tel.: 06205/3086530, E-Mail: christian.kraemer@hshverwaltung.de

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.