Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 4. März 2026 um 9:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Wittlich, Sitzungssaal 1, Kurfürstenstraße 63, 54516 Wittlich öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 121.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 121.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 04.03.2026, 09:30 Uhr
- Aktenzeichen
- 12b K 1/25
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 23.04.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Wohnhaus
- Wohnfläche
- 118.93 m²
- Grundstücksfläche
- 373 m²
- Heizungsart
- Ofen
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 1960
- Verfügbarkeit
- bewohnt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um eine Doppelhaushälfte.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 23.04.2025 im Rahmen einer Ortsbesichtigung anhand der örtlichen Gegebenheiten und ergänzender Unterlagen wie Bauzeichnungen und örtlichem Aufmaß begutachtet. Nicht sichtbare Bauteile wurden aus den Unterlagen beziehungsweise aus üblichen Ausführungen des Baujahrs beurteilt.
Gebäude
Das Objekt ist eine Doppelhaushälfte, überwiegend unterkellert, errichtet ca. 1960. Im Jahr 1970 wurde das Gebäude durch einen eingeschossigen Anbau erweitert. Modernisierungen erfolgten punktuell: 2000 Erneuerung der Dacheindeckung, 2004 das Badezimmer im Erdgeschoss, 2016 Umbau eines Dachgeschosszimmers zu einer Dusche und 2023 Fenstererneuerung sowie Anstrich der Außenfassade. Die Außenwände und Kellerwände bestehen aus massivem Mauerwerk, die Geschossdecken im Keller- und Erdgeschoss sind Betondecken, im Dachgeschoss eine Holzbalkendecke. Das Wohnhaus hat ein Satteldach mit Tonziegeln, der Anbau ein Flachdach mit Bitumenschweißbahnen, genutzt als Balkon. Die Fenster wurden 2023 erneuert (PVC mit Wärmeschutzverglasung).
Die Raumaufteilung gliedert sich wie folgt: im Keller drei Kellerräume, eine Waschküche und ein Flur. Das Erdgeschoss bietet Flur, Esszimmer, Küche, Abstellraum, Bad und Wohnzimmer. Im Dachgeschoss sind Flur, zwei Schlafzimmer, ein Wohn-/Schlafzimmer, eine Dusche mit WC und ein Balkon vorhanden.
Die Gesamtwohnfläche beträgt 118,93 m². Die Grundrissgestaltung ist zweckmäßig. Die Belichtung ist insgesamt als gut einzustufen. Das Haus entspricht von Aufbau und Raumprogramm einem typischen Einfamilienhaus.
Das Gebäude weist einen mittelgroßen Renovierungs- und energetischen Sanierungsbedarf auf. Im Keller bestehen Feuchtigkeitsprobleme. Es sind verschiedene kleinere Bauschäden vorhanden wie Rissbildungen, fehlerhafte Übergänge an Fenstern und Fußböden sowie laienhafte Ausführungen im Innenausbau. Das äußere Erscheinungsbild ist gepflegt, die Gartenfläche hinter dem Haus dient als Erholungsfläche. Einen Denkmalschutz gibt es nicht.
Die Außenanlagen umfassen Ver- und Entsorgungsleitungen, gepflasterte Wege und Stellplätze, einen Grillplatz mit Betonplatten, eine Bruchstein-Gartenmauer, Zierteich und Anpflanzungen aus Rasen, Sträuchern und Bäumen.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Wohnhaus bewohnt und wurde nicht gewerblich genutzt.
Ausstattung
Dachform/Dachdeckung: Satteldach (Wohnhaus) mit Tonziegeln, Flachdach (Anbau) mit Bitumenschweißbahnen.
Heizung & Warmwasser: Einzelofen für Festbrennstoffe (keine zentrale Heizungsanlage), Warmwasser dezentral über Durchlauferhitzer.
Elektroinstallation: Mittlere Ausstattung, Hauptverteilung veraltet.
Böden: Kombination aus Fliesen, Parkett, Vinyl, Textilbelägen und PVC.
Fenster: PVC-Fenster mit Wärmeschutzverglasung (erneuert 2023).
Sanitärausstattung: EG: Bad mit Waschtisch, WC, Dusche und Badewanne. DG: Dusche mit WC und Waschtisch.
Lage
Das Objekt liegt in Meerfeld, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, mit ca. 350 Einwohnern.
Die Mikrolage ist innerörtlich im Zentrum gelegen. Die Nachbarschaftsbebauung besteht überwiegend aus ein- bis zweigeschossigen Wohnhäusern. Das Grundstück liegt an der Kreisstraße K10 und ist nach Süden ansteigend. Beeinträchtigungen oder besondere Einflüsse waren nicht erkennbar.
Die Wohnlage ist geprägt durch ländliche Strukturen mit guter Erreichbarkeit der Bundesstraße 257 (etwa 8 km entfernt) und direktem Anschluss zur Autobahn über die L46. Die nächstgelegenen Städte (Manderscheid, Daun, Wittlich, Gerolstein, Bitburg) sind im Umkreis von ca. 5 bis 33 km erreichbar. Im Ort selbst gibt es einen Kindergarten, weiterführende Schulen und Ärzte sowie Einkaufmöglichkeiten liegen in Manderscheid oder Wittlich. Busverbindungen bestehen; Bahnanbindung ist erst in größerer Entfernung gegeben.
Das Grundstück misst etwa 13,5 Meter Straßenfront bei einer mittleren Tiefe von ca. 24 Metern und hat einen trapezähnlichen Zuschnitt. Die Topografie ist südlich ansteigend, der Gartenbereich liegt hinter dem Wohnhaus. Der Bewuchs besteht aus Rasen, Sträuchern und Bäumen.
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.

