Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 11. Februar 2026 um 13:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Überlingen, Sitzungssaal 108, Bahnhofstraße 8, 88662 Überlingen öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert €: 460.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 460.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 11.02.2026, 13:30 Uhr
- Aktenzeichen
- 3 K 14/25
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 24.06.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Wichtige Hinweise
Objektdaten
- Objekttyp
- Doppelhaushälfte
- Wohnfläche
- 170 m²
- Grundstücksfläche
- 415 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 1993
- Verfügbarkeit
- eigengenutzt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um eine Doppelhaushälfte mit Garage.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 24.06.2025 durch Mitglieder des Gutachterausschusses vollständig besichtigt. Grundlage der Bewertung waren eine Ortsbegehung, Auswertung der Bauakte sowie ergänzende Unterlagen wie Bau- und Grundrisspläne.
Gebäude
Das Haus wurde 1993 in Massivbauweise errichtet und erstreckt sich über vier Ebenen: ein Untergeschoss mit nachträglich ausgebauter Einliegerwohnung, ein Erdgeschoss, ein ausgebautes Dachgeschoss und ein Dachspitz. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 170 m², die Bruttogrundfläche ca. 312 m². Das Satteldach sowie die Dachdämmung stammen aus dem Ursprungsbaujahr. Es gibt eine massive Garage mit Satteldach sowie einen angebauten Geräteschuppen.
Das Erdgeschoss gliedert sich in Wohn-/Essbereich, Küche, WC und Flur; das Dachgeschoss enthält Schlafzimmer, ein größeres Bad und weitere Räume. Das Untergeschoss bietet eine separate Wohnung, die durch die erhöhte Feuchtigkeit und einen Schimmelfleck beeinträchtigt wird. Weitere Mängel bestehen in Form von altersbedingtem Verschleiß bei Fenstern, Türen, Böden und Silikonfugen.
Das Objekt befindet sich insgesamt in einem renovierungsbedürftigen Zustand.
Weitere Gebäude
Auf dem Grundstück befindet sich eine massiv errichtete Garage mit Holzkipptor und Satteldach sowie ein angebauter Geräteschuppen, ebenfalls mit Satteldach und Ziegeleindeckung. Der Zugang zum Haus und Hofbereich ist mit Betonpflastersteinen befestigt, Einfriedung besteht aus einer Hecke.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Immobilie eigengenutzt.
Ausstattung
Satteldach mit Ziegeleindeckung, Dachdämmung urspr. Baujahr
Ölzentralheizung (Viessmann, Baujahr 1993), Kunststofföltank 3 x 1.500 l
EG mit Fußbodenheizung, übrige Stockwerke mit konventionellen Heizkörpern; Wohnzimmer EG zusätzlich mit Kaminofen
Elektroinstallation mit FI-Schutzschalter, bauzeitgemäß
Sanitärausstattung:
EG: Gäste-WC mit Waschbecken und WC (mit Fenster)
OG: Bad mit 2 Waschbecken, Dusche mit Vorhang, Badewanne, WC (mit Fenster)
UG: Dusche mit Vorhang, Waschbecken, WC (mit Fenster)
Einbauküche EG ca. 4 Jahre alt, EG gepflegt/gebrauchsfähig, UG älter als 15 Jahre
Lage
Heiligenberg (Baden), Ortsteil Hattenweiler, Bodenseekreis (Baden-Württemberg), ca. 2.861 Einwohner.
Das Objekt befindet sich am östlichen Ortsrand in ruhiger Wohnlage in einem kleinen Wohngebiet. Die Umgebung ist geprägt von Einfamilien- und Doppelhäusern mit durchgrünten Grundstücken, Hecken und Rasenflächen. Die Straße ist eine öffentliche Anliegerstraße, die Wohnlage ist insgesamt sehr ruhig und durch wenig Verkehr geprägt;
Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf existieren im Ortsteil nicht, ein Bäckerei-Dorfladen sowie Ärzte finden sich im Zentralort Heiligenberg (ca. 2-4 km), größere Supermärkte im Nachbarort Frickingen sowie den nächsten größeren Städten. Grundschule und Kindergarten sind im Zentralort beziehungsweise den Nachbarorten vorhanden; weiterführende Schulen müssen in den Nachbarorten besucht werden. Die ärztliche Versorgung (Hausarzt, Zahnarzt, Apotheke) ist im Zentralort gewährleistet, Krankenhäuser gibt es in Überlingen und Pfullendorf. Die Mobilität ist durch eingeschränkte Busverbindungen gegeben. Die nächste Bushaltestelle ist ~200 m entfernt.
Das Grundstück ist nahezu rechteckig bis polygonal, topografisch nahezu eben, und zur Straße hin sowie zum Nachbarn mit Hecken eingefriedet. Die Zufahrt sowie der Bereich vor der Garage sind mit Betonpflaster befestigt, die Gartengestaltung ist einfach und pflegeleicht.
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.
