Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 11. März 2026 um 13:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Ulm, Raum Ort 3, Sitzungssaal, Zeughausgasse 14, 89073 Ulm öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 431.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
431.000,00 €
Versteigerungstermin
11.03.2026, 13:30 Uhr
Aktenzeichen
2 K 103/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
12.08.25
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

GarageStellplatz
Objekttyp
Mehrfamilienhaus
Grundstücksfläche
610 m²
Objektzustand
renovierungsbedürftig
Baujahr
ca. 1967
Verfügbarkeit
teils vermietet, teils unbekannt
Anzahl Etagen
2 Vollgeschosse + Dachgeschoss

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit Garage.

Besichtigung

Das Objekt konnte ausschließlich von außen besichtigt werden, da kein Zugang zum Gebäude oder den Innenräumen möglich war. Die Wertermittlung basiert daher auf Unterlagen und dem äußeren Eindruck, ein Sicherheitsabschlag wurde berücksichtigt.

Gebäude

Das Objekt ist ein freistehendes, zweigeschossiges Mehrfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss und Teilunterkellerung, dessen fiktives Baujahr auf 1967 (unter Berücksichtigung eines Umbaus 1993 und eines angenommenen Ursprungs von 1940) geschätzt wird. Die Außenwände sind verputzt und gestrichen, der Grundriss umfasst sechs Wohnungen mit folgender Wohnfläche:

  • Wohnung I: ca. 35,5 m²

  • Wohnung II: ca. 56,05 m²

  • Wohnung III: ca. 48,51 m²

  • Wohnung IV: ca. 74,70 m²

  • Wohnung V: ca. 56,62 m²

  • Wohnung VI: ca. 102,35 m²

Zusätzlich stehen gemeinschaftlich genutzte Verkehrs- und Nutzflächen mit ca. 72,5 m² zur Verfügung. Bauweise und Konstruktion werden überwiegend als Massivbau, teilweise Fachwerk angenommen. Der Dachstuhl ist ein Satteldach bzw. Giebeldach mit Holzkonstruktion und Betondachsteinen, Dachrinnen aus Zinkblech. Das Gebäude wurde laut Planunterlagen 1993 modernisiert/umgebaut, insgesamt besteht jedoch erkennbar ein Unterhaltungsstau und Renovierungsbedarf. Innenräume und deren Zustand sind nicht bekannt, durch die Fenster ließen sich teilweise Laminat/Holzböden, Putz/Tapeten und Holztreppen erkennen. Die Fenster sind aus Kunststoff mit Isolierverglasung und teilweise Rollläden.

Weitere Gebäude

Garage

Die Garage ist freistehend, eingeschossig, nicht unterkellert und hat ein Flachdach. Das geschätzte Baujahr ist etwa 1958. Die Nutzfläche beträgt ca. 15,91 m². Auch hier sind Unterhaltungsstau und Renovierungsbedarf äußerlich erkennbar, innen konnte die Garage nicht eingesehen werden. Die Konstruktion ist massiv mit Betonfundament und Holzbalkendecke. Zugänglich ist sie über ein Holzflügeltor.

Grundstück

Das Grundstück umfasst ca. 610 m², ist eben und hat eine unregelmäßige Form. Es handelt sich um baureifes Land in ebener Lage, erschlossen durch eine voll ausgebaute Straße mit Durchgangsverkehr. Einfriedungen und befestigte Wege sind augenscheinlich vorhanden. Altlasten sind gemäß Auskunft nicht bekannt, das Grundstück gilt als beitragsfrei und es bestehen keine besonderen öffentlich-rechtlichen Einschränkungen.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt überwiegend leerstehend, laut vorliegenden Informationen war eine Wohnung vermietet.


Lage

Ehingen-Dächingen, ein Ortsteil der Stadt Ehingen (Donau), ca. 465 Einwohner, liegt im Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg.

Mikrolage und Wohnlage

Das Grundstück befindet sich am Ortsrand in einer einfachen bis mittleren Wohnlage; zum Ortszentrum sind es ca. 200 m, die nächste Bushaltestelle liegt ebenfalls ca. 200 m entfernt. Die Straße ist eine Anliegerstraße mit Durchgangsverkehr und Bitumendecke. Die Umgebung ist von gemischter Wohn- und vereinzelt gewerblicher Nutzung geprägt. Beeinträchtigungen durch Verkehr und Landwirtschaft gelten als normal.

Infrastruktur

Im Ortsteil selbst gibt es keine nennenswerten Einkaufsmöglichkeiten, größere Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Supermärkte, Fachgeschäfte) befinden sich in der Kernstadt Ehingen oder Nachbarorten. Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Ärzte sind in Ehingen oder den umliegenden Ortschaften zu finden. Verwaltung in ca. 11 km Entfernung.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.