Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Dienstag, 7. April 2026 um 8:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Peine, Saal 47, Am Amthof 4, 31224 Peine öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 218.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
218.000,00 €
Versteigerungstermin
07.04.2026, 08:00 Uhr
Aktenzeichen
07 K 2/25
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
19.03.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

BalkonKellerGarten/-mitbenutzungGarageTerrasseStellplatzSpeicher/DachbodenWaschkücheDuscheBadewanne
Objekttyp
Einfamilienhaus
Wohnfläche
182 m²
Anzahl Zimmer
6
Grundstücksfläche
809 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
renovierungsbedürftig
Baujahr
1970

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein unterkellertes, eingeschossiges Ein- bis Zweifamilienhaus sowie zwei Garagenstellplätze.

Besichtigung

Das Objekt wurde im Rahmen einer Ortsbesichtigung am 19.03.2025 eingehend begutachtet. Es erfolgte zudem eine Fotodokumentation sowie ein Aufmaß. Die Bewertung erfolgte zudem unter Berücksichtigung eingeholter Auskünfte und vorliegender Unterlagen.

Gebäude

Das Ein- bis Zweifamilienhaus wurde in den 1970er Jahren in Fertigteilbauweise auf einem rechteckigen, ebenen Grundstück errichtet. Das Gebäude ist voll unterkellert, wobei der Keller überwiegend ausgebaut und beheizbar ist. Die Grundrissgestaltung verteilt sich auf folgende Bereiche:

  • Keller: Heizungsraum, Waschküche und drei weitere Räume.

  • Erdgeschoss: Diele/Flur, drei Zimmer (zwei mit Terrassenzugang), Küche, Bad.

  • Dachgeschoss: Flur, drei Zimmer (eines mit Balkonzugang), Küche, Bad. Der Spitzboden ist nicht ausgebaut.

Die Gesamtwohnfläche beträgt ca. 182 m². Die Belichtung und Besonnung ist aufgrund der Gebäudestruktur und der Ausrichtung als normal einzustufen. Eine große Gaube sowie ein Balkon im Dachgeschoss begünstigen den Lichteinfall.

Das Gebäude wurde regelmäßig teilweise modernisiert: Austausch der Fenster (1999 und 2010), Baderneuerung im Erdgeschoss, Einbau einer solarunterstützten Gaszentralheizung (ca. 1980er Baujahr, derzeit nicht betriebsbereit). Die Fassade ist mit Klinkerriemchen und teilweise Holzverkleidung versehen, die Innenwände sind in Leichtbauweise erstellt.

Der Bau- und Unterhaltungszustand ist zum Stichtag als unterdurchschnittlich zu bewerten, mit Modernisierungsbedarf und Instandhaltungsrückstau (u.a. Heizung, Boden- und Wandbeläge, Fenster, Feuchtigkeitsschäden im Keller, Rollläden, Terrassenbelag).

Weitere Gebäude

Auf dem Grundstück befinden sich zwei aneinandergebaute Einzelgaragen mit Flachdach (Bitumenbahnen), die die Möglichkeit zur Installation einer Solaranlage bieten (bestehende Solarpaneele vorhanden). Zudem bestehen ein überdachter Durchgang zum Garten sowie ein Holzschuppen.

Grundstück

Das Grundstück misst 809 m², ist rechteckig zugeschnitten und annähernd eben. Die Zuwegung erfolgt direkt von der öffentlichen Straße. Eine Überbauung ist laut vorliegenden Unterlagen nicht festzustellen. Es besteht eine einfache Gartengestaltung mit Rasenflächen, Anpflanzungen, teils historischem Baumbestand und einem kleinen Gartenteich. Ein Friedung aus Zaun und Hecke sowie befestigte Flächen (Pflasterung, Freisitz hinter der Garage) sind vorhanden. Es liegt eine Abstandsflächenbaulast vor, die zum Bewertungsstichtag nicht wertbeeinflussend ist.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Ein- bis Zweifamilienhaus leerstehend und nicht vermietet.


Ausstattung

  • Dach: Walm-/Satteldach, Dachziegel, gedämmt

  • Heizung & Warmwasser: Gaszentralheizung (solarunterstützt, Baujahr ca. 1980er, derzeit nicht in Betrieb), Heizkörper aus Ursprungsbaujahr, Leitungen über Putz

  • Elektroinstallation: einfache Ausführung

  • Böden: Fliesen (Steinmaterial im Keller, Treppe), Laminat, teils Parkett (Ursprung), PVC

  • Fenster: Überwiegend Holzfenster (isolierverglast), teils 3-fach-verglaste Fenster, teilweise abgängige Rollläden

  • Sanitärausstattung: Im KG Waschbecken und Anschluss für Waschmaschine, EG Bad neu (Waschtisch, Handtuchheizkörper, Dusche, WC), DG Bad älter (Wanne, Waschbecken, WC, jedoch rückgebaut), Wand- und Bodenfliesen vorhanden


Lage

Das Objekt befindet sich in Ilsede, Ortsteil Ölsburg (ca. 3.000 Einwohner) im Landkreis Peine, Niedersachsen (Gesamtgemeinde ca. 22.000 Einwohner).

Die Lage ist geprägt durch eine ruhige Ortsrandlage innerhalb eines Wohngebiets, vorwiegend mit ein- bis zweigeschossigen Wohnhäusern. Beeinträchtigungen oder belastende Immissionen bestehen nicht. Die Nachbarschaftsbebauung ist durch Wohnhäuser ähnlicher Art geprägt.

Kindergärten, Grund- und Hauptschule sowie Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, Ärzte und Apotheken sind im Ort und in fußläufiger Entfernung erreichbar. Weiterführende Schulen und ein Krankenhaus befinden sich in Peine, Hochschulen in Braunschweig, Hildesheim und Hannover (25–40 km). Die Anbindung an das Fernstraßennetz erfolgt über die B 444 (2,5 km) und die Autobahn A2 (ca. 10 km). Öffentliche Verkehrsmittel (Bus) sind fußläufig erreichbar, ein Regionalbahnhof befindet sich in Peine.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.