Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Donnerstag, 2. April 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mannheim, Sitzungssaal B115, A 2, 1, 68159 Mannheim öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 307.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 307.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 02.04.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 3 K 100/25
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 02.09.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einfamilienhaus
- Wohnfläche
- 146.15 m²
- Anzahl Zimmer
- 8
- Grundstücksfläche
- 360 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- befriedigend
- Baujahr
- 1953
- Verfügbarkeit
- eigengenutzt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Anbau, Schuppen und PKW-Garage.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 02.09.2025 einer Innen- und Außenbesichtigung unterzogen. Die Feststellungen basieren auf der tatsächlichen Begehung sowie ergänzend auf Bauakten; zerstörungsfreie und visuelle Inaugenscheinnahme war Grundlage der Bewertung.
Gebäude
Das Hauptgebäude ist ein Einfamilienhaus als Doppelhaushälfte mit Ursprung im Jahr 1953, die 1968 um einen rückwärtigen Anbau erweitert wurde. Das Haus verfügt über Keller-, Erd-, Ober- und ausgebautes Dachgeschoss. Insgesamt bietet das Haus in EG und OG etwa 146,15 m² Wohnfläche (exkl. ausgebaute Dachflächen), verteilt auf 8 Zimmer, 2 Bäder, Küche, Balkon und Terrasse. Die Bauweise ist massiv; Fassade verputzt und gestrichen, das Dach ist ein Satteldach mit Ziegeleindeckung. Die Raumaufteilung entspricht dem Baujahr, die Belichtung ist überwiegend als normal zu bewerten.
Die Grundrisse sind als baustiltypisch für die Bauzeit einzuordnen. Der Zustand ist außen überwiegend noch zufriedenstellend; innen sind deutliche Nutzungsspuren, Reparatur- und Modernisierungsbedarf (insbesondere energetisch), Feuchteschäden im Keller sowie weitere altersbedingte Mängel vorhanden.
Umbauten und Modernisierungen erfolgten im Zuge des Anbaus und in Teilen durch Erneuerungen der Bäder (1990/91), Fenster (Ende der 70er), Heizungsanlage und Dacheindeckung. Größere Modernisierungen erfolgten in den letzten 15–20 Jahren nicht mehr. Der energetische Zustand ist als unterdurchschnittlich zu bezeichnen.
Weitere Gebäude
Auf dem Grundstück befindet sich eine Pkw-Einzelgarage (Baujahr 1983), massiv gebaut mit Hochlochziegeln, Pultdach, gefliestem Boden und Wartungsgrube. Eine Zugangstür, Fenster und Glasbausteine sind vorhanden. Der bauliche Zustand ist altersentsprechend, weist jedoch Instandhaltungsstau und Feuchtigkeitsschäden auf.
Des Weiteren ist im Anschluss zum Haus ein massiver Schuppen mit Pultdach und gefliestem Boden vorhanden, genutzt als Lagerraum. Hier ermöglicht eine massive Innentreppe den Zugang zu einem Kellerbereich des Anbaus.
Grundstück
Das Grundstück umfasst etwa 360 m², ist rechteckig und eben, ca. 11 m breit und 33 m tief. Es liegt vollständig im Bereich von Wohnbaufläche, ist erschlossen und weist keine Altlasten auf. Die Einfriedung ist typisch für die Umgebung. Die Straße (Lusshardtstraße) ist eine asphaltierte, verkehrsberuhigte Anliegerstraße mit Pflastergehwegen. Im Süden und Osten grenzen Hausgartenflächen anderer Wohnhäuser an.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt eigengenutzt (Eigennutzer, keine Vermietung). Eine gewerbliche Nutzung lag nicht vor.
Ausstattung
Satteldach mit Ziegeleindeckung, zimmermannsmäßige Holzkonstruktion, Teil erneuert
Öl-Zentralheizung (Brötje, ca. 1990/91), 3 Kunststoff-Öltanks à 1.300 l, überwiegend Kompaktheizkörper mit Thermostatventilen, Warmwasserbereitung über Heizungsanlage
Einfache Elektroinstallation
Bodenbeläge: Kunststein, Fliesen, Laminat, Holzdielen, Parkett, PVC, Teppich
Fenster: Kunststoff- und Holzfenster, z.T. mit Isolierverglasung, Dachflächenfenster, teilweise Rollläden (tlw. defekt), Metallkellerfenster mit Gitter
Sanitärausstattung EG: Dusche, Waschtisch, WC, Waschmaschinenanschluss; OG: Badewanne, Waschtisch, WC
Wände/Decken: Tapeten, Holzverkleidung, teilweise Fliesen, Strahler, teilweise stark überaltert oder schadhaft
Lage
Das Objekt liegt in 68809 Neulußheim (Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg), einer eigenständigen Gemeinde mit ca. 7.100 Einwohnern. Neulußheim befindet sich in der Oberrheinischen Tiefebene im Norden der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Wohnlage innerhalb Neulußheims ist als gut zu bezeichnen.
Die Mikrolage ist geprägt durch Ein- und Zweifamilienhäuser mit Hausgärten in ruhiger, intakter Wohnsiedlung. Das Grundstück liegt an einer verkehrsberuhigten Anliegerstraße (Tempo 30), etwa 600 m vom Ortszentrum und zum Bahnhof entfernt. In der Nachbarschaft gibt es Wohnbebauung, Richtung Osten grenzt eine Gummiwarenfabrik an (Immissionsquelle). Beeinträchtigungen durch Lärm (Straße, Bahn) sind in gemäßigten Bereichen vorhanden, es besteht keine Hochwassergefahr.
Infrastruktur: Supermärkte, Arztpraxen, mehrere Kindergärten und Grundschulen sind fußläufig erreichbar. Eine Bahnhaltestelle (mit Anbindung nach Mannheim/Karlsruhe), Buslinien sowie Einkaufsmöglichkeiten und Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind im näheren Umfeld verfügbar.
Das Grundstück ist eben, rechteckig (ca. 11 x 33 m), zur Straße durch einen Mauersockel bzw. Zaunanlage eingefriedet, gärtnerisch angelegt.
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.


