Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 9. April 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mannheim, Sitzungssaal B115, A 2, 1, 68159 Mannheim öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert €: 96.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 96.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 09.04.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 3 K 4/25
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 19.08.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Einzimmerwohnung
- Wohnfläche
- 26 m²
- Heizungsart
- Fernwärmeheizung
- Objektzustand
- befriedigend
- Baujahr
- 1983
- Verfügbarkeit
- unbekannt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um die 1-Zimmerwohnung Nr. 52 mit dem dazugehörigem Abstellraum (Dachgeschoss), eine Loggia, ein Speicher sowie den PKW-Stellplatz Nr. 52 in der Tiefgarage.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 19.08.2025 nur von außen besichtigt. Der Zutritt zur Wohnung war nicht möglich, daher erfolgte die Bewertung auf Basis der Bauunterlagen, Pläne, Auskünfte der Hausverwaltung und der äußeren Inaugenscheinnahme vergleichbarer Gebäudeteile.
Wohnung
Das Sondereigentum umfasst ein Ein-Zimmer-Appartement (Nr. 52) mit einer Wohnfläche von etwa 26 m², gelegen im 3. Obergeschoss.
Die Wohnung verfügt über einen Raum mit Kochnische, ein innenliegendes Bad, Flur, Abstellraum sowie eine Loggia.
Außerdem gehört ein eigener Abstellraum im Dachgeschoss (Speicher Nr. 52) zum Sondereigentum.
Die Grundrissgestaltung ist als zweckmäßig zu bewerten, die Belichtung/Belüftung ausreichend; das Bad ist innenliegend. Der Zustand der Wohnung konnte innen nicht begutachtet werden.
Gebäude
Das Gebäude wurde etwa 1983 in Massivbauweise errichtet und besteht aus fünf Geschossen mit drei Hauseingängen. Insgesamt sind 95 Wohnungen und Appartements vorhanden, dazu eine Tiefgarage mit 98 Stellplätzen (54 geschlossene, 44 Abstellplätze). Die Fassade ist verputzt und gestrichen; straßen- und hofseitig befinden sich Loggien. Ein Personenaufzug je Treppenhaus ist vorhanden. Die allgemeine Gebäudesubstanz erscheint befriedigend; vereinzelte Schäden an der Fassade und der Oberflächenbefestigungen sind sichtbar.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Nutzung der Wohnung nicht explizit bekannt; Angaben zur tatsächlichen Vermietung lagen nicht vor.
Lage
Mannheim, Stadtteil Neckarau, 328.647 Einwohner, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg
Das Objekt befindet sich im südlichen Stadtteil Neckarau, im Quartier Almenhof. Die Wohnanlage liegt an einer vierspurigen stark frequentierten Hauptverkehrsstraße mit guter ÖPNV-Anbindung (direkt vor dem Gebäude Straßenbahn- und Bushaltestellen). Die Umgebung ist durch Mehrfamilienhäuser geprägt; die Wohnlage ist als mittlere Lagequalität einzustufen.
Beeinträchtigungen bestehen durch hohen Umgebungslärm (Straße, Straßenbahn: >75 dB(A) tagsüber), zudem besteht bei Extremhochwasser eine potenzielle Überflutungsgefahr.
Im näheren Umfeld sind Nahversorgung, Cafés, Ärzte, Schulen, Kindergärten sowie Freizeit- und Sportmöglichkeiten vorhanden. Die Verkehrsanbindung per Pkw, Fahrrad und ÖPNV ist sehr gut; der Hauptbahnhof sowie die Mannheimer Innenstadt sind kurzfristig erreichbar.
Das Grundstück selbst ist eben, hat eine unregelmäßige Form mit ca. 71 m Straßenfront und liegt im Kreuzungsbereich zweier Straßen. Der Zugang erfolgt über die Hauptstraße, die Zufahrt zur Tiefgarage über eine Anliegerstraße; die Bepflanzung und weitere Details zum Bewuchs sind nicht gesondert erwähnt.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Stadt Mannheim
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.

