Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 15. April 2026 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Grünstadt, Sitzungssaal 101, Tiefenthaler Straße 8, 67269 Grünstadt öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 311.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
311.000,00 €
Versteigerungstermin
15.04.2026, 10:00 Uhr
Aktenzeichen
2 K 15/23
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
10.01.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

NebengebäudeBalkonKellerGarten/-mitbenutzung
Objekttyp
Einfamilienhaus
Grundstücksfläche
257 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Baujahr
1949
Verfügbarkeit
eigengenutzt, leerstehend
Anzahl Etagen
2

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein zweigeschossiges, unterkellertes Einfamilienhaus.

Besichtigung

Das Objekt wurde am 06.12.2023 von außen und am 10.01.2025 von innen besichtigt. Das Haus konnte weitestgehend inspiziert werden. Für die nicht zugänglichen Bereiche wurde angenommen, dass der vorgefundene Zustand dort ebenfalls zutrifft.

Gebäude

Das Objekt ist ein zweigeschossiges, unterkellertes Einfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss, ursprünglich errichtet etwa 1949 in Massivbauweise. Das Gebäude bietet eine Wohnfläche, deren genaue Größe nicht explizit genannt, jedoch aus den Raumaufteilungen entnommen werden kann. Die Raumgliederung entspricht dem Baujahr, einzelne Umgestaltungen wurden vorgenommen (z. B. offener Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss, Grundrissänderung im Bad). Seit 1989 wurden regelmäßig Modernisierungen durchgeführt: neue Fenster, Dacherneuerung, Einbau einer Brennwertheizung, teils bodentiefe Fenster, Modernisierung diverser Räume, Außenanstrich sowie Ausbauarbeiten im Dachgeschoss. Die Fassaden sind verputzt und gestrichen. Der Grundriss erscheint zweckmäßig für das Alter des Gebäudes, mit guter bis ausreichender Belichtung und Besonnung.

Das Walmdach wurde 1999 erneuert. Der bauliche Zustand wird allgemein als normal bis gut beschrieben, es bestehen allerdings ein geringfügiger Unterhaltungsstau und allgemeiner Renovierungsbedarf. Es wurden keine Hinweise auf Denkmalschutz gegeben.

Weitere Gebäude

Ein einfacher, nicht näher beschriebener Schuppen, dessen Baujahr unbekannt ist, befindet sich ebenfalls auf dem Grundstück.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Wohnhaus eigengenutzt bzw. leerstehend. Eine gewerbliche Nutzung lag nicht vor.


Ausstattung

  • Krüppelwalmdach mit Dachziegel (1999 erneuert)

  • Heizung: Brennwertheizung (2004), zentrale Wärmeverteilung, Heizkörper vorhanden, im Keller installiert

  • Warmwasser zentral über Heizung

  • Fenster: Kunststoffrahmen mit Isolierverglasung (zwischen 1989 und 2011 erneuert, teils bodentief)

  • Böden: Laminat und Fliesen

  • Elektroinstallation: überwiegend auf modernem Stand, mit neuen Sicherungen und Zählerschrank

  • Sanitärausstattung: Modernisierte Bäder, zeitgemäße Ausstattung, Gäste-WC und Hauptbad erneuert

  • Außenanlagen: Wegebefestigungen, Gartenanlagen, Einfriedung durch Mauer


Lage

Kirchheim, ca. 1.950 Einwohner, Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz

Das Objekt liegt in einem überwiegend wohnwirtschaftlich geprägten Ortsbereich in aufgelockerter, ein- bis zweigeschossiger Bauweise, etwa 0,5 km vom Ortszentrum entfernt. Die Straße ist eine Anliegerstraße und vollständig ausgebaut (Bitumen), Parkmöglichkeiten sind eingeschränkt vorhanden. Es bestehen keine bekannten Beeinträchtigungen oder Altlasten.

In fußläufiger Entfernung befinden sich öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn), Schulen und Ärzte. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind zum Teil im Ort, teilweise im 3,5 km entfernten Grünstadt erreichbar. Die Anbindung an die B271 und A6 ist sehr gut (jeweils ca. 1000 m bzw. 1 km entfernt). Ein Bahnhof liegt ebenfalls in Grünstadt (2,5 km).

Das Grundstück ist leicht hängig und fällt von der Straße ab. Es ist nahezu rechteckig geschnitten, vollständig eingefriedet und verfügt über normale Topografie ohne besondere naturschutzrechtliche Vorgaben. Bewuchs und Gartenanpflanzungen als Außenanlagen sind vorhanden.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.