Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Dienstag, 16. September 2025 um 11:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mannheim, Sitzungssaal B115, A 2, 1, 68159 Mannheim öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 490.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
490.000,00 €
Versteigerungstermin
16.09.2025, 11:00 Uhr
Aktenzeichen
1 K 309/24
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
12.12.20
Besichtigungsart
Teilbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Keller Abstellraum Garten/-mitbenutzung Garage
Objekttyp
Einfamilienhaus
Wohnfläche
156 m²
Anzahl Zimmer
6
Grundstücksfläche
286 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
guter Zustand
Baujahr
1932
Verfügbarkeit
unbekannt
kombinierte Wohn-/Nutzfläche
171.00 m²

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Garage.

Besichtigung

Das Objekt wurde am 12.12.2024 überwiegend im Rahmen eines Ortstermins besichtigt. Die Besichtigung erfolgte teilweise vom öffentlichen Straßenraum und vom Garten aus, eine Innenbesichtigung war überwiegend möglich.

Gebäude

Das Wohnhaus wurde um 1932 in Massivbauweise errichtet und im Jahr 2012 durch einen zweigeschossigen, nicht unterkellerten Anbau erweitert sowie modernisiert. Es besitzt ein Streifenfundament mit Bodenplatte (Stampfbeton) und Mauerwerkswände, beim Anbau aus Porenbeton mit Wärmedämmverbundsystem. Die Decken sind teils massiv, teils Holzbalkendecken. Im Haus sind eine Holztreppe vom Erd- ins Dachgeschoss und überwiegend massive Innenwände verbaut.

Das Haus hat insgesamt vier Geschosse:

  • Untergeschoss (Lager/Technik),

  • Erdgeschoss (Wohnen, Kochen/Essen, WC, Flur, Terrasse),

  • Obergeschoss (Schlafen, Flur, Kind 1, Kind 2, Bad) und

  • Dachgeschoss (Zimmer).

Die Gesamtwohnfläche beträgt circa 156 m². Der Grundriss zeigt eine funktionsgerechte und zweckmäßige Raumaufteilung mit Freisitz und guter Querlüftungsmöglichkeit. Die Grundrissgestaltung entspricht dem Stand von Baujahr und Umbau, die Besonnungs- und Belichtungsverhältnisse sind durch die umgebende Bebauung eingeschränkt, aber ausreichend.

Das Gebäude verfügt über ein Walmdach ohne Aufbauten und einen Anbau mit Pultdach, beide als Holzkonstruktion ausgebildet. Die Gebäudesubstanz ist modernisiert, im Untergeschoss und an der Holztreppe sind Restarbeiten (Putz/Farbe, Geländer, Stufen) offen. Im Außen- und Innenbereich gibt es vereinzelt Putz- oder Farbschäden. Die Außenanlagen sind hergestellt.

Weitere Gebäude (Nebengebäude/Garage)

Die Garage wurde vermutlich 2012 in Massivbauweise mit Hochlochziegeln und verputzter Außenwand errichtet. Die Garage misst etwa 3 m × 6 m und besitzt ein Flachdach (Bitumen auf Holzkonstruktion), einen Betonboden und ein Stahlkipptor. Ein Stromanschluss ist vorhanden. Zugang vom Garten erfolgt über eine Kunststofftür mit Glasausschnitt. Die Nutzfläche beträgt etwa 15 m². Daneben existieren kleinere Gartenhütten zu Lagerzwecken.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Nutzung nicht bekannt.


Ausstattung

  • Dachform: Walmdach (Hauptbau), Pultdach (Anbau), Flachdach (Garage)

  • Dachdeckung: Bitumenbahnen (Garage), Hauptdach ohne Aufbauten

  • Heizung: Gas-Brennwerttechnik, Heizkörper mit Ventilsteuerung, Kaminanschluss im Wohnzimmer

  • Warmwasser: zentrale Warmwasserbereitung

  • Elektroinstallation: bauzeitübliche Schalter, Lichtauslässe und Steckdosen, Türsprechanlage, Strom in der Garage

  • Fenster: überwiegend Kunststofffenster mit 3-fach-Isolierverglasung, elektrische Rollläden, Hauseingangstür aus Kunststoff mit Glasausschnitt

  • Böden: Parkett, Fliesen, Holzdielen, Laminat, Betonboden in der Garage

  • Sanitärausstattung: Handwaschbecken, Hänge-WC, bodengleiche Dusche, Handtuchheizkörper, alle Sanitärräume direkt belichtet und belüftet


Sonstiges

Lage

Mannheim (Rheinau), ca. 310.000 Einwohner, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg

Das Objekt befindet sich im Stadtteil Rheinau an der Osterstraße, einer innerörtlichen verkehrsberuhigten Sammelstraße mit eingeschränkten öffentlichen Parkmöglichkeiten. Die Nachbarschaft ist geprägt von ein- bis zweigeschossigen Wohnhäusern, das Umfeld entspricht einer mittleren Wohnlage (Lageklasse 2) mit ausreichender Durchgrünung, durchschnittlichen Immissionen und eingeschränkter Besonnung.

Störungen durch Lärm, Naturschutzvorgaben oder Altlasten bestehen nicht. Die Anbindung an die Autobahn, den Bahnhof (Seckenheim 0,7 km), Bushaltestellen sowie den Fernverkehr sind gut. Schulen, Kindergärten und Ärzte sind im Stadtgebiet, teils fußläufig, vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten sowie sonstige Infrastruktur sind vorhanden und teils fußläufig erreichbar.

Das Grundstück ist rechteckig geschnitten (ca. 9 × 32 m, 286 m²), nahezu eben und zur Straße ausgerichtet. Die befestigten Flächen dienen als Zuwegung, Zufahrt und Autoabstellmöglichkeiten; unbefestigte Flächen sind als Rasen-Gartenland gestaltet.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.