Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 11. März 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Pirmasens, Sitzungssaal 153, Bahnhofstraße 22-26, 66953 Pirmasens öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert €: 185.000,00
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 185.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 11.03.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 2 K 3/25
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 22.05.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Sonstige Wohnung
- Wohnfläche
- 301 m²
- Heizungsart
- Zentralheizung
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 1965
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um einen 722/1.000 Miteigentumsanteil an einem mit einem Zweifamilienhaus bebauten Grundstück, verbunden mit dem Sondereigentum an den im Aufteilungsplan mit Nr. 2 bezeichneten Räumlichkeiten sowie dem Sondernutzungsrecht an der im Lageplan blau umrandet gekennzeichneten Grundstückteilfläche.
Besichtigung
Das Objekt wurde zum Wertermittlungsstichtag am 22.05.2025 ausschließlich von außen besichtigt, da eine Innenbesichtigung aufgrund fehlender Zugänglichkeit nicht möglich war. Die Bewertung basiert daher überwiegend auf Bauplänen und verfügbaren Unterlagen.
Wohnung
Die Bewertung betrifft das Sondereigentum Nr. 2 in einem Zweifamilienhaus, das sich über das Obergeschoss (ca. 159 m²) und das Dachgeschoss (ca. 142 m²) erstreckt, mit zusammen rund 301 m² Wohnfläche. Laut Grundriss befinden sich
im Obergeschoss Treppenhaus, zwei Terrassen, Kinderzimmer, Gästezimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, WC und Flur.
Im Dachgeschoss gibt es Treppenhaus, Küche, Dusche/WC, zwei Wohnzimmer und ein Kinderzimmer.
Die Grundrissgestaltung ist zweckmäßig, Terrassen bieten Außenbereiche, die Fenster sind als Kunststofffenster mit Doppelverglasung und Rollläden aus Kunststoff beschrieben. Das Gebäude zeigt äußerlich normalen Bauunterhalt, jedoch ist ein deutlicher Unterhaltungsstau sowie Renovierungsbedarf sichtbar, Sanierungen wurden keine bekannt.
Gebäude
Das Gebäude stammt aus ca. 1965, ist massiv gebaut und teilunterkellert. Es erstreckt sich über Keller-, Erd-, Ober- und ausgebautes Dachgeschoss und besitzt ein Sattel- bzw. Giebeldach mit Teilbereichen als Walmdach, eingedeckt mit Dachziegeln (Ton). Die Außenfassade ist verputzt und gestrichen. Der bauliche Zustand ist als durchschnittlich eingeschätzt, mit altersentsprechender Wertminderung und ohne kürzlich durchgeführte Modernisierungen.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt vermutlich eigengenutzt.
Lage
Das Objekt liegt in Nünschweiler (ca. 760 Einwohner), Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz.
Die Mikrolage ist durch eine überwiegend wohnbauliche Nutzung und eine aufgelockerte, zweigeschossige Bebauung geprägt. Die Erschließung erfolgt über eine voll ausgebaute Wohnstraße mit mäßigem Verkehr, beidseitigen Gehwegen. Die Nachbarschaftsbebauung besteht überwiegend aus Wohnhäusern vergleichbarer Größe.
Im Ort selbst sind Geschäfte des täglichen Bedarfs, Schulen oder Arztpraxen nur wenige bis keine vorhanden. Umfangreiche Nahversorgungsmöglichkeiten sowie weiterführende Infrastruktur finden sich in Thaleischweiler-Fröschen (ca. 10 km) oder Pirmasens/Zweibrücken (je ca. 16 km). Eine Bushaltestelle ist fußläufig erreichbar, bis zum nächsten Bahnhof (Rieschweiler-Mühlbach) sind es etwa 4 km.
Das Grundstück ist fast eben, unregelmäßig geschnitten, mit einer Gesamtfläche von 612,37 m², als Eckgrundstück gelegen. Es ist eingefriedet durch Mauern, Zäune und Hecken. Der Bewuchs und die Außenanlagen umfassen Gartenanlagen sowie befestigte Wege.
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.



